Combined Power. Technology diversity for Process Gas Excellence.

AERZEN, Pionier der Kompressortechnologie und einer der weltweit führenden Hersteller von Gebläsen, Verdichtern und Turbos, hat das Unternehmen GPE Turbo übernommen und stärkt damit seine Position als Technologievorreiter und zentraler Taktgeber im Markt. Kunden profitieren von einem deutlich erweiterten Produktportfolio speziell für die Prozessgasindustrie, gebündelter Customizing-Kompetenz sowie einem weltweiten Service- und Vertriebsnetz.

Seit 1864 entwickelt AERZEN Hochleistungsmaschinen für die Industrie und gehört heute zu den weltweit führenden Herstellern von Maschinen zur Förderung und Verdichtung von Gasen. Die Gebläse, Verdichter und Turbos vereinen maximale Performance, Energieeffizienz sowie Zuverlässigkeit und setzen Maßstäbe in der Prozessluft- und Drucklufterzeugung. Mit der Übernahme von GPE Turbo aus Leipzig geht AERZEN den nächsten Schritt und baut sein Turbo-Portfolio im oberen Druck- und Volumenstrombereich deutlich aus.

Innovative Turbolösungen für hohe Drücke und große Volumenströme

GPE Turbo ist ein ausgewiesener Spezialist für ein- und mehrstufige Turbolösungen für die Prozessgasindustrie und verfügt über langjährige Erfahrung in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen sowie weltweite Referenzen. Eine besondere Stärke liegt dabei in kundenindividuellen Lösungen sowie zukunftsorientierten Technologien – wie etwa Green Technologies einschließlich Wasserstoffanwendungen. Ein eigenes R&D-Center und eine hausinterne Fertigung ermöglichen applikationsspezifische Anpassungen mit kurzer Time-to-Market.

Die Integration von GPE Turbo in die AERZEN Gruppe führt zu einer Erweiterung des Produktportfolios für Prozessgaslösungen um Turboverdichter mit Druckbereich bis 300 bar und bis zu 300.000 m³/h Volumenstrom – beispielsweise für die Öl- und Gasindustrie, Stahlerzeugung, Kraftwerkstechnik sowie Chemie- und Verfahrenstechnik. Auch das Angebot an einstufigen Turbolösungen im Niederdruckbereich bis 1,5 bar wird deutlich ausgebaut. Neben den bewährten AERZEN Turbo Baureihen Generation 5plus (bis 9.400 m³/h) und Generation 5 (bis 16.200 m³/h) können nun Volumenströme bis 100.000 m³/h angeboten werden. Davon profitieren unter anderem Prozessluftanwendungen in der Abwassertechnik, im Bergbau und bei der Dampfkompression.

Gemeinsame DNA, gleiches Mindset

„AERZEN und GPE Turbo – das ist ein Perfect Fit. Wir teilen dieselbe DNA und haben ein übereinstimmendes Mindset – Innovationsstärke, Qualitätsdenken, Zukunftsorientierung, konsequentes Customizing und eine ausgeprägte Lösungsorientierung. Gemeinsam definieren wir neue Standards und gestalten den Erfolg unserer Kunden“, betont Klaus-Peter Glöckner, Geschäftsführer von AERZEN.

Ralf Stephani von GPE Turbo ergänzt: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AERZEN und die Integration in das weltweite Vertriebs- und Servicenetz der Gruppe. Das bündelt unsere Kompetenzen und ermöglicht es uns, unsere maßgeschneiderten Turbolösungen weltweit zu vermarkten.“

Über die Aerzener Maschinenfabrik GmbH

Weltweit werden industrielle Anlagen unter Einsatz von AERZEN Gebläsen und Verdichtern mit gasförmigen Medien versorgt. In der innovativen AERZEN Maschinentechnik stecken Erfahrungswerte aus 160 Jahren Firmengeschichte. Das AERZEN Produktportfolio umfasst Drehkolbenverdichter, Drehkolbengebläse, Turbogebläse und Schraubenverdichter und hält neben Standarderzeugnissen auch kundenindividuelle Sonderlösungen bereit. Mittels digitaler Services können die Effizienz, die Verfügbarkeit sowie die Produktivität nachhaltig und zukunftsorientiert gesteigert werden. Zusätzlich bietet der AERZEN After Sales Service die ganze Bandbreite an Service-Dienstleistungen an – vom Vollwartungsvertrag bis zu Reparaturen und Modernisierungen bestehender Anlagen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerzener Maschinenfabrik GmbH
Reherweg 28
31855 Aerzen
Telefon: +49 (5154) 81-0
Telefax: +49 (5154) 81-9191
http://www.aerzen.com

Ansprechpartner:
Tanja Buchholz
Communication & Branding
Telefon: +49 5154 819365
E-Mail: tanja.buchholz@aerzen.com
Sarah Ramos
PR-Managerin
Telefon: 041819289223
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel