Landrat Dr. Jens Mischak begrüßt die Gäste im Sitzungssaal und freut sich auf den gemeinsamen Austausch. Durchaus positive Rückmeldungen kann der Landrat zur Kenntnis nehmen, die Autohändler sind zufrieden mit der Vogelsberger Zulassungsstelle, loben das gesonderte „Einwurf-System“ für Gewerbetreibende und die Bearbeitung am selben Tag.
Dass es noch schneller gehen kann dank iKFZ, das schildern im Anschluss Amtsleiter Sukdolak und die stellvertretende Sachgebietsleiterin Luisa-Marie Schübeler. So ist der „Behördengang“ rund um die Uhr an jedem Tag möglich, es gibt keine Wartezeiten, man kann überall auf das Online-Angebot zugreifen, man kann sofort losfahren und die Gebühren sind auch geringer. Genutzt werden kann iKFZ unter anderem bei der Außerbetriebsetzung, bei Neuzulassung, bei der Zulassung von Gebrauchtwagen, bei Wiederzulassung und Tageszulassung. „Wir können gerne einzelne Schritte dieses Online-Weges mit Ihnen durchgehen“, bietet Peter Sukdolak den Händlern an.
Natürlich gibt es diesen Service auch für Privatleute unter https://www.vogelsbergkreis.de/buerger-service/auto-verkehr-mobilitaet/rund-um-das-auto/ wird man auf das Behörden-Serviceportal geleitet. Die Zulassungsstelle rät, nicht über Suchmaschinen zu gehen, die führten häufig zu Dienstleistern.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-333
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
![]()