Peter Czapek leitet das Kompetenzcenter Chemical & Process Industry von TÜV SÜD

Peter Czapek ist Leiter des Kompetenzcenters Chemical & Process Industry von TÜV SÜD. Hier bündelt der internationale Prüf- und Zertifizierungsdienstleister sein Know-how für die Chemie- und Prozessindustrie. Das Kompetenzcenter wurde nach der Integration der TÜV SÜD Chemie Service GmbH in die TÜV SÜD Industrie Service GmbH eingerichtet.

Sicherheit, Zuverlässigkeit und regulatorische Konformität haben in der Chemie- und Prozessindustrie oberste Priorität. Betreiber und Hersteller kennen die Herausforderungen, die mit der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie der BetrSichV oder der AwSV sowie technischer Standards verbunden sind. Hinzu kommen aktuelle Entwicklungen wie die zunehmende Digitalisierung vieler Prozesse, der vermehrte Einsatz nachwachsender Rohstoffe und erneuerbarer Energien sowie die weitere Internationalisierung.

„Wir kennen die Branche durch unsere Historie ganz genau und haben die passenden Leistungen und Lösungen, um unsere Kunden nicht nur bei aktuellen, sondern auch bei kommenden Herausforderungen zu unterstützen“, sagt Peter Czapek, Leiter des Kompetenzcenters Chemical & Process Industry von TÜV SÜD. Das Kompetenzcenter vereint die wichtigsten Fachdisziplinen für die Chemie- und Prozessindustrie und macht dadurch die gesamte Expertise von TÜV SÜD sichtbar: Wasserrecht (AwSV), Druckanlagen, Explosionsschutz, Funktionale Sicherheit, Maschinensicherheit und Immissionsschutz. TÜV SÜD ist unter anderem wasserrechtliche Prüforganisation und Zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS) für überwachungsbedürftige Anlagen.

Präsenz in den Industrieparks – deutschlandweit

Ein besonderes Merkmal des Kompetenzcenters Chemical & Process Industry von TÜV SÜD ist die Mitarbeit von Experten aus Niederlassungen in ganz Deutschland. „Unsere Präsenz in den Industrieparks vor Ort ist ein entscheidender Vorteil“, betont Peter Czapek. „Wir sprechen die Sprache unserer Kunden, wir kennen die Anlagen sehr genau und wir haben kurze Reaktionszeiten.“ Durch diese Aufstellung können regionale Besonderheiten gezielt berücksichtigt und bearbeitet werden – sei es bei Genehmigungsverfahren, länderspezifischen Anforderungen oder bei der Zusammenarbeit mit lokalen Behörden. Für Kunden bedeutet das: bundesweite Kompetenz mit regionalem Verständnis.

Peter Czapek ist in der Branche für seine fachliche Exzellenz und Verlässlichkeit bekannt. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung als Sachverständiger der Zugelassenen Überwachungsstelle (ZÜS) und nach AwSV und war Leiter der ZÜS und der wasserrechtlichen Prüforganisation sowie Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV SÜD Chemie Service GmbH. Peter Czapek hat den Aufbau des Kompetenzcenters Chemical & Process Industry mit seiner Expertise, seinen Erfahrungen und seinem Netzwerk maßgeblich vorangetrieben und gestaltet.

Weitere Informationen zu den umfassenden Leistungen von TÜV SÜD für die Chemie- und Prozessindustrie und zum Kompetenzcenter Chemical & Process Industry gibt es im Internet unter tuvsud.com/de-de/branchen/chemie-prozessindustrie oder unter der zentralen E-Mail-Adresse coc-cpi@tuvsud.com.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 30.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel