Incident Response: intersoft consulting präsentiert sich auf der it-sa 2025 mit dem DEVIL

Auf der diesjährigen it-sa – Home of IT Security hat die intersoft consulting services AG ihre führende Rolle im Bereich Incident Response und IT-Forensik eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Im Mittelpunkt stand das mobile IT-Forensik-Labor DEVIL (Digital Evidence Validation & Investigation Lab), das den 28.267 Fachbesuchenden aus 64 Ländern (neuer Rekord!) zur Besichtigung offenstand.

„So ein Gefährt gibt es in dieser Ausstattung nur einmal in Europa“, betont Thorsten Logemann, Vorstandsvorsitzender. Der Sieben-Tonnen-Transporter, äußerlich einem Wohnmobil ähnlich, ist im Inneren mit modernster Technik ausgestattet, um Unternehmen im Ernstfall eine schnelle Wiederaufnahme des Betriebs zu ermöglichen und wirtschaftliche Schäden zu minimieren. „Im Ernstfall steht die schnelle Wiederherstellung des Geschäftsbetriebs im Fokus – dies ist eine der größten Herausforderungen nach einem Cyberangriff“, ergänzt Joanna Lang-Recht, Director IT Forensics. „Hier stehe ich mit meinem qualifizierten Incident Response Team sehr erfahren und diskret zur Seite.“

Die drei Messetage waren geprägt von intensivem Austausch mit Verantwortlichen namhafter Unternehmen. Ein besonderes Highlight war die exklusive VIP-Tour von CIOmatch, bei der rund 60 ausgewählte CIOs den DEVIL und die Arbeit der IT-Forensik kennenlernen konnten. Der daran anknüpfende Netzwerkabend im CodeCamp:N mit der Präsidentin des Bundesamtes für Informationssicherheit (BSI) Claudia Plattner bot zudem Gelegenheit, Kontakte in entspannter Atmosphäre zu vertiefen.

Die intersoft consulting unterstützt Unternehmen nicht nur als „Feuerwehr“ im Notfall, sondern bietet auch umfassende Beratung zu präventiven Maßnahmen wie Forensic Readiness, Penetrationstest, SOC oder Incident Management. Neben der technischen Analyse und Ursachenforschung übernimmt intersoft consulting auf Wunsch auch die Kommunikation mit Ransomwaregruppen, um im schlimmsten Fall Lösegeldforderungen zu verhandeln und weitere Schäden abzuwenden.

 

Über die intersoft consulting services AG

Die intersoft consulting services AG ist auf die Beratungsfelder Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Forensik spezialisiert. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg berät seit über 20 Jahren sehr erfolgreich kleinere Unternehmen, Mittelständler oder große internationale Konzernverbünde mit praxisnahen Lösungen.

Kunden profitieren sowohl von der langjährigen Tätigkeit der Beratenden in unterschiedlichen Fachgebieten, Branchen und Strukturen als auch von den interdisziplinären Kompetenzen im Datenschutz-, IT- und Rechtsbereich.

Mit der Stellung von externen betrieblichen Datenschutzbeauftragten ist der Dienstleister bundesweit einer der führenden Anbieter. Das Unternehmen wurde 2006 in Hamburg gegründet und hat weitere Büros in München, Berlin, Stuttgart und Köln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

intersoft consulting services AG
Beim Strohhause 17
20097 Hamburg
Telefon: +49 (40) 790235-0
Telefax: +49 (40) 790235-170
http://www.intersoft-consulting.de

Ansprechpartner:
Heike Schug
Pressearbeit / Marketing
Telefon: +49 (40) 790235-256
Fax: +49 (40) 790235-170
E-Mail: presse@intersoft-consulting.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel