Fehlender Netzanschluss mit Hybrid Set-up überbrückt – günstiger als Netzstrom

Breaking News:
Fehlender Netzanschluss mit Hybrid Set-up überbrückt – günstiger als Netzstrom
Erfolgreiche Testphase von FALO im Kinderfußball: Innovatives Turnierformat setzt neue Impulse
Kardex Mlog baut vollautomatisches Logistikzentrum für NÖM AG in Baden bei Wien
Mörderische Spannung mit Harz-Flair am Samstag, dem 18. Oktober 2025, auf Torfhaus
Kathmandu Nepal
Dienstag, Okt. 14, 2025
Es ist der Klassiker. Der benötigte Trafoanschluss an unserem neuen Standort erfordert viele formelle Abstimmungen und Genehmigungen. Zwischen Netzbetreiber und Installationsunternehmen kommt es zu bürokratischen Hürden, die den Anschluss um mehrere Monate verzögern. In unserem Artikel Baustrom mieten und Zeit sparen erklären wir den langwierigen Prozess und vergleichen mit der unkomplizierten Installation mobilen Stroms.
Das Hybrid Set-up versorgt unseren kompletten Betrieb
Büros, Werkstatt und Außengelände – überall benötigen wir eine stabile Stromversorgung. Der Verbrauch schwankt je nach Betriebszustand und Tageszeit zwischen 10 – 150 kW pro Stunde. Diesen Bedarf decken wir nun mit einer Kombination aus Solarenergie, Batteriespeicher und einem 250 kVA Stage V Power Aggregat. Zentrales Element ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres neuen Gebäudes, die den Batteriespeicher Battery Box 300L kontinuierlich mit Strom speist. Das Aggregat wird nur dann automatisch zugeschaltet, wenn die Kapazität der Batterie Box 300L unter 30% fällt.
Volle Versorgung durch Sonnenenergie an Wochenenden
Eine Besonderheit zeigt sich an Wochenenden mit hoher Sonneneinstrahlung: In diesen Fällen kann der gesamte Energiebedarf vollständig durch die Photovoltaikanlage gedeckt werden, ohne dass das Aggregat zum Laden der Batterie benötigt wird. Dieses Szenario ist bereits mehrfach eingetreten und unterstreicht die Effizienz und Nachhaltigkeit des hybriden Systems am Standort Hamburg/Siek.
„Das Aggregat schaltet automatisch nur zu, wenn die Kapazität der Batterie unter 30% fällt. Das spart Emissionen und ermöglicht uns darüber hinaus eine sehr geringe Lärmbelastung – ein nicht zu vernachlässigender Faktor für die angrenzenden Büros.“
Manuel Teufel, Depot Manager bei Bredenoord Hamburg/Siek
Temporäre Stromversorgung mit wenig Umweltbelastung – und sogar günstiger
Die Photovoltaikanlage hat eine Leistung von 70 kW. Durch die Kombination mit dem Batteriespeicher und dem nur zeitweise laufenden Stage V Power Aggregat erreichen wir eine nahezu emissionsfreie temporäre Stromversorgung. Aber die Hybridkombination weist nicht nur eine sehr geringe Umweltbelastung auf, sondern ist darüber hinaus auch wirtschaftlich. Die kWh Strom kostet mit unserer Lösung 35 Cent – und liegt damit unter den derzeitigen durchschnittlichen Kosten eines regulären Netzanschlusses von 40 bis 45 Cent pro kWh.
„Mit dieser Hybridenergielösung beweisen wir einmal mehr, dass temporärer Strom mit wenig Emissionen bereitgestellt werden kann, dabei genauso zuverlässig ist und sogar kostengünstiger sein kann.“
Franz Hullegie, Projektverantwortlicher bei Bredenoord
Zusammenfassung
Herausforderung:
Lösung:
Nutzen:
Die Bredenoord GmbH ist Teil der Bredenoord Gruppe, einem niederländischen Unternehmen, das seit über 85 Jahren mit mehr als 400 Beschäftigten erfolgreich mobile Stromlösungen anbietet. Als Hersteller und Direktvermieter liefert das Unternehmen mobilen Strom überall dort hin, wo ein Stromanschluss fehlt oder die Anschlussleistung eingeschränkt ist. Die mobilen Stromaggregate und Batteriespeicher sind europaweit verfügbar und dank Bredenoords Transportservice auch an die entlegensten Orte binnen Stunden lieferbar. Die Bredenoord Innovationen setzen auf den bewussten Einsatz von Energie und tragen dafür Sorge, nicht nur die Ökobilanz zu verbessern, sondern auch die Betriebskosten deutlich zu senken.
www.bredenoord.com
Bredenoord Presse-Kontakt:
presse@bredenoord.com І +49 (0)151 5120 6418
Bredenoord GmbH
Billbrookdeich 207
22113 Hamburg
Telefon: +49 2305 531 01 40
http://www.bredenoord.com