Nichts toppt die sicheren Häfen Gold und Silber

 

Rekordpreise bei Gold und Silber erfreuen Anleger. Aber auch bei Platin ergeben sich Chancen.

Anzeige/Werbung – Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Skeena Gold and Silver Ltd., Sibanye-Stillwater Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 13.10.2025, 21:53, Europa/Berlin

Die Gründe für die enormen Preisanstiege bei Gold und Silber sind inzwischen bekannt. Das neueste Ungemach kommt aus den USA: die Schließung von US-Behörden. Auch mit den Entlassungen von Personal wurde bereits begonnen, was über Zwangsurlaub hinausgeht. Grund ist der Haushaltsstreit zwischen Republikanern und Demokraten im Kongress. Bereits seit 1. Oktober ist also der US-Regierungsapparat teilweise lahmgelegt. Übrigens dauerte der längste Stillstand der US-Verwaltung 35 Tage und er startete im Dezember 2018. Erstmals seit 1980 stieg der Silberpreis über 50 US-Dollar je Unze. Damals war es die berühmte Geschichte der Gebrüder Hunt, die den Silbermarkt verknappen wollten und so für eine Silberblase sorgten, die dann wieder platzte.

Nun haben auch die ETF-Anleger die Attraktivität sicherer Häfen erkannt. Die seit September getätigten Zuflüsse bei den ETFs machen etwa 100 Tonnen Gold aus. Die ETF-Höchststände vom Herbst 2020 sind noch nicht erreicht. Auch beim Silber verzeichnen die ETFs seit Februar starke Zuflüsse. Beim Platin ist der Preis auf rund 1.600 US-Dollar je Feinunze gestiegen, ein markanter Preisanstieg. Die Gold-Platin-Ratio liegt nun bei gut 1:2,52. Für eine Unze Gold können also 2,52 Unzen Platin gekauft werden. Meist lag diese Ratio niedriger, Platin war teilweise teurer als Gold. Die Ratio drückt also immer noch eine Unterbewertung des Platinpreises aus.  Sollten sich positive Momente aus der Automobilbranche, dem Chemiesektor oder aus dem Bereich der Wasserstofftechnologie ergeben und vielleicht noch die ETF-Zuflüsse ansteigen, dann könnte es mit dem Platinpreis schnell mal weiter nach oben gehen. Anleger sollten sich mit den hinter den Edelmetallen stehenden Unternehmen befassen.

Skeena Gold & Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/skeena-gold-silver-ltd/ – entwickelt in British Columbia ein hochgradiges Gold-Silber-Projekt (Eskay Creek) und im Blickpunkt stehen noch zwei früher bereits produzierende Projekte. 

Sibanye-Stillwaterhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sibanye-stillwater-ltd/ – ist ein großer und erfolgreicher Produzent von Gold und Platinmetallen. Die Projekte sind in den USA und in Südafrika gelegen. Auch Batteriemetalle und Recycling gehören zum Geschäft.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sibanye-Stillwater (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sibanye-stillwater-ltd/ -) und Skeena Gold & Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/skeena-resources-ltd/ -).

Quellen:

https://www.ntg24.de/Ratio-spricht-fuer-Platin-23092025-AO-Edelmetall-Trading;

https://www.goldseiten.de/kurse/Gold-Platin-Ratio.php;

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/shutdowns-in-den-usa–das-waren-die-laengsten-regierungsstillstaende-36112126.html.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC NettoPosition: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel