Information zur Störung im Rechenzentrum Hallstadt

Am 09.10.2025 gegen 19:42 Uhr kam es nach Wartungsarbeiten im Rechenzentrum Hallstadt zu einer Störung der Niederspannungs-Hauptverteilung (NSHV) sowie der zugehörigen USV-Anlage. In der Folge entstand ein Brand, bei dem keine Personen zu Schaden kamen.

Auswirkungen

  • Keine Beeinträchtigung des laufenden Betriebs oder von Kundensystemen zu irgendeinem Zeitpunkt
  • Regelbetrieb war durchgängig gewährleistet

Ablauf des Vorfalls
Ein vor Ort anwesender Mitarbeiter bemerkte den Brand umgehend, aktivierte sofort die Meldesysteme und informierte die Feuerwehr. Diese traf sehr schnell ein und konnte den Brand durch CO₂-Flutung rasch eindämmen. Dank unserer mehrfach redundanten Infrastruktur sowie der schnellen Reaktion unseres Technikteams blieben alle Services ohne Unterbrechung verfügbar.
Die Kundinnen und Kunden wurden bereits um ca. 21 Uhr per E-Mail über den Vorfall informiert.

Ursache
Im Rahmen der Ursachenanalyse hat sich herausgestellt, dass die Störung auf menschliches Fehlverhalten im Zusammenhang mit Wartungsarbeiten zurückzuführen war.

Maßnahmen
Zur weiteren Erhöhung der Betriebssicherheit haben wir zusätzliche Kontrollmechanismen und Qualitätssicherungsprozesse bei Wartungsarbeiten eingeführt. Dazu zählen u. a. erweiterte Vier-Augen-Kontrollen, verbindliche Checklisten vor Wiederinbetriebnahmen sowie ergänzende Schulungen.

Nächste Schritte
Wir prüfen den Vorfall weiterhin sorgfältig und informieren umgehend, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.

Für Fragen steht Ihnen unser Team jederzeit bereit.

E-Mail: info@centron.de

Über die centron GmbH

1999 gegründet, bietet die centron GmbH als Internet Service Provider innovative Lösungen aus den Bereichen Colocation, Managed Server, Cloud und Managed Webhosting an. Kunden über alle Branchen und Industrien hinweg vertrauen den hochverfügbaren, hochflexiblen und hochsicheren Online-Lösungen von centron – vom klassischen Webhosting bis hin zur individuellen Konfiguration und professionellen Bereitstellung hochkomplexer Serverstrukturen im centron Rechenzentrum in Hallstadt bei Bamberg. Mit über 50 Mitarbeitern sorgt das Unternehmen dafür, dass Kunden schnellen, kompetenten und zielgerichteten Service erhalten – damit jedes Projekt ein voller Erfolg wird. Weitere Informationen unter www.centron.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

centron GmbH
Heganger 29
96103 Hallstadt
Telefon: +49 (951) 96834-0
Telefax: +49 (951) 96834-29
http://www.centron.de

Ansprechpartner:
Dominik Seucan
Geschäftsführer
Telefon: +49 (0) 951 96834-0
Fax: +49 (0) 951 96834-29
E-Mail: presse@centron.de
Wilhelm Seucan
Geschäftsführer
Telefon: +49 (951) 96834-0
Fax: +49 (951) 96834-29
E-Mail: w.seucan@centron.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel