Jahreskongress „Energiewende 2025“ beleuchtet Zukunft der Gebäudeversorgung

Am 28. und 29. Oktober 2025 veranstalten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum zum zweiten Mal den Jahreskongress Energiewende 2025 – Zukunftsfähige Gebäudeversorgung in Magdeburg. Die Fachkonferenz widmet sich den aktuellen Herausforderungen der Energiewende im Gebäudesektor – insbesondere im Kontext der Wohnungswirtschaft.

Die gegenwärtige politische Unsicherheit über die zukünftige Ausgestaltung der Wärme- und Energiewende erschwert den klimafreundlichen Umbau der Energieversorgung. Gerade für die Wohnungswirtschaft stellt die Entscheidung für ein technisches Versorgungskonzept im Wärme- und Strombereich eine komplexe Herausforderung dar.

Zentrale Fragestellungen der Wohnungswirtschaft stehen im Fokus:

  • Welche Heizsysteme gelten als zukunftsfähig?
  • Welche Technologien sind auch bei höheren Vorlauftemperaturen einsetzbar?
  • Welche finanziellen Belastungen entstehen für Vermieter und Mieter bei der Umstellung?
  • Wie entwickelt sich der Rollout intelligenter Messsysteme?
  • Welche Anforderungen muss moderne Leittechnik erfüllen?
  • Welche Auswirkungen hat der Ausbau der Elektromobilität auf die Wohnungswirtschaft?
  • Wie wird die Wärmeabrechnung künftig gestaltet?

Der Kongress bietet eine Plattform zur Diskussion dieser Fragen und ermöglicht den Austausch zwischen Fachleuten, Unternehmen und potenziellen Kunden. Ziel ist es, Orientierungshilfen für die strategische Ausrichtung der Energieversorgung zu geben und Wege zu einer nachhaltigen, regenerativen Wärmeversorgung aufzuzeigen.

Für die Veranstaltung werden rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Immobiliengesellschaften, Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) und Verwaltungsgesellschaften profitieren von Sonderkonditionen.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind im Info- und Anmeldeflyer verfügbar.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit mehr 25 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung vorrangig aus Blockheizkraftwerken (BHKW). Seit 2020 stehen auch Großwärmepumpen und Kalte Nahwärmenetze im Fokus. Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen, Groß-Wärmepumpen und Freiflächen-PV-Anlagen erläutert.

Informationsseiten sind das BHKW-Infozentrum (www.bhkw-infozentrum.de), der Wärmewende-Coach (www.waermewende.coach), der Wasserstoff-Guru (www.wasserstoff.guru) sowie Webinarix (www.webinarix.coach).
Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.
Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Linkedin sowie auf Youtube.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.energie.events) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Beata Bergen
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867317
E-Mail: beata.bergen@bhkw-infozentrum.de
Julia Schuh
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867313
E-Mail: julia.schuh@bhkw-infozentrum.de
Nika Wegner
Veranstaltungen
Telefon: 0722296867316
E-Mail: nika.wegner@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel