Repowering von Photovoltaik in Erlangen

Mit dem steigenden Alter von Photovoltaik-Anlagen rückt das Thema Repowering zunehmend in den Fokus. Auch in Erlangen sehen viele Anlagenbesitzer großes Potenzial darin, ihre bestehenden Solaranlagen durch den Austausch veralteter Komponenten zu modernisieren. Repowering ermöglicht eine erhebliche Leistungssteigerung, steigert die Wirtschaftlichkeit und verlängert die Lebensdauer der Anlagen.

Das Prinzip des Repowerings ist einfach und effektiv: Ältere, weniger effiziente Solarmodule und Wechselrichter werden durch moderne, leistungsfähigere Geräte ersetzt. Dank des technologischen Fortschritts können neue Module auf der gleichen Dachfläche oft ein Vielfaches der ursprünglichen Leistung erzielen.

In Erlangen unterstützen lokale Initiativen und Unternehmen die Bürger bei der Umsetzung von Repowering-Projekten. Das städtische Solarpotenzialkataster bietet eine erste Orientierung, ob und wie die eigene Dachfläche noch effizienter genutzt werden kann. Zudem stehen Fachbetriebe mit umfassender Beratung zur Seite, um eine individuelle Kosten-Nutzen-Rechnung zu erstellen und die optimale Lösung für die jeweilige Situation zu finden.

Die Vorteile des Repowerings sind vielfältig:

  • Deutliche Leistungssteigerung: Neue Module sind deutlich effizienter und produzieren mehr Strom pro Quadratmeter.
  • Verbesserte Wirtschaftlichkeit: Höhere Stromerträge und die Möglichkeit, von aktuellen Vergütungssätzen zu profitieren, sorgen für eine schnellere Amortisation.
  • Größere Unabhängigkeit: Mit einer leistungsstärkeren Anlage lässt sich der Eigenverbrauch von Solarstrom maximieren, was die Abhängigkeit von steigenden Strompreisen verringert.
  • Aktiver Klimaschutz: Durch die Modernisierung leisten Anlagenbesitzer einen noch größeren Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz in der Region.

Für Hausbesitzer, Unternehmen und Kommunen in Erlangen, die bereits eine Photovoltaik-Anlage besitzen, ist jetzt ein idealer Zeitpunkt, um die Möglichkeiten des Repowerings zu prüfen. Eine professionelle Beratung durch einen Energieberater oder Fachbetrieb ist der erste Schritt, um das volle Potenzial der Solarenergie auszuschöpfen und die Anlage für die nächsten Jahrzehnte zukunftssicher zu machen.

Ihr Angebot anfordern

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Vereinbaren Sie einen Termin in Weißenohe unter Telefon 09192-992800. Wir sind Montag bis Donnerstag von 09:00 – 16:00 Uhr und freitags von 09:00 – 15:00 Uhr gerne für Sie da.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel