Nach erfolgreicher Interimstätigkeit: Volker Halbfaß bleibt Chefarzt der Onkologie an der Sonnenberg-Klinik

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Mittwoch, Juli 16, 2025
Bereits seit Januar 2025 war Herr Halbfaß interimsweise als Chefarzt tätig. In dieser Zeit leitete er die Abteilung mit großem Engagement, hoher fachlicher Kompetenz und menschlicher Nähe und setzte dabei wichtige Impulse für die zukünftige Ausrichtung. Durch seine erfolgreiche Arbeit stellte er die Weichen für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Onkologie an der Sonnenberg-Klinik.
Volker Halbfaß ist Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen führte ihn sein beruflicher Weg unter anderem als Oberarzt an das Albert-Schweitzer-Krankenhaus in Northeim sowie als Facharzt im dortigen MVZ Onkologikum. Nachfolgend war er in der Schwerpunktpraxis Onkologie UnterEms in Leer/Ostfriesland tätig. Bevor er an die Sonnenberg-Klinik wechselte, war er Oberarzt in der onkologischen Ambulanz und Tagesklinik am SRH Klinikum Sigmaringen.
Für die kommenden Jahre plant Volker Halbfaß, gemeinsam mit seinem Team die Abteilung und die Ambulanz der Onkologie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ein erster Schritt ist die Einführung eines digitalen Patientenmanagements bereits im Spätsommer dieses Jahres. Zudem wird die onkologische Ambulanz räumlich neugestaltet, um die qualitativ hochwertige regionale Versorgung auch künftig sicherzustellen.
Der erfahrene Onkologe schätzt „die persönliche Atmosphäre, die eine individuelle Behandlung ermöglicht, und das kollegiale Miteinander innerhalb der Wicker-Gruppe.“ Dieses Arbeitsklima fördert nicht nur die fachliche und persönliche Weiterentwicklung, sondern schafft auch ein Umfeld, in dem sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt fühlen können. Besonders wichtig ist ihm die enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachbereichen und Berufsgruppen – ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Patientenversorgung. Dabei steht für ihn stets die Wertschätzung auf Augenhöhe im Mittelpunkt.
„Ich bin überzeugt, dass Herr Halbfaß auch in Zukunft wichtige Impulse für die onkologische Versorgung in unserer Region setzen wird und freue mich sehr, ihn weiterhin in unserem Team zu wissen“, so Andree Vennen, Kaufmännischer Leiter der Sonnenberg-Klinik.
Die Wicker-Gruppe umfasst unter privater Trägerschaft acht Rehabilitationskliniken und drei Akut-Krankenhäuser in Hessen und Nordrhein-Westfalen. Die Medizinischen Versorgungszentren an der Werner Wicker Klinik und der Hardtwaldklinik I verfügen über Versorgungsangebote in den Indikationen Radiologie, Neurologie und Orthopädie. Aus- und Weiterbildungen im Bereich Pflege bietet das Bildungszentrum an der Werner Wicker Klinik an. Zum Unternehmen gehören ebenfalls zwei Thermalbäder, die Kurhessen Therme in Kassel – Bad Wilhelmshöhe und die Taunus Therme in Bad Homburg v. d. Höhe. Das Hotel Hochsauerland 2010 in Willingen rundet das Angebot im Bereich Wellness und Erholung ab.
Wicker-Gruppe
Brunnenallee 29
34537 Bad Wildungen
Telefon: +49 (5621) 806-216
Telefax: +49 (5621) 806-111
http://www.wicker.de