Großer Andrang zur Schlaganfall-Infoveranstaltung im Klinikum Christophsbad

Rund 100 Besucher erschienen am vergangenen Dienstag, den 13. Mai 2025, zur Informationsveranstaltung „Schlaganfall – von der Akutversorgung bis zur Nachsorge“ im Herrensaal des Klinikums Christophsbad – trotz strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Sie alle waren gekommen, um sich Fachvorträge aus den Bereichen Neurologie, Radiologie, Logopädie sowie Physio- und Ergotherapie anzuhören. Auch in persönlichen Gesprächen nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich umfassend über das Thema Schlaganfall zu informieren. Highlights waren die angebotene Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße sowie das Messen des Blutdrucks – beides selbstverständlich kostenlos und durchgeführt von unserem medizinischen Fachpersonal.

„Das große Interesse an diesem so wichtigen medizinischen Thema hat uns verdeutlicht, dass wir in naher Zukunft wieder eine derartige Veranstaltung organisieren sollten,“ betont Rudolf Schnauhuber, Geschäftsführer der Christophsbad Klinikgruppe. Die Bevölkerung werde durch Mitteilungen in der Presse zeitnah über kommende Veranstaltungen informiert. „Kompetenz verpflichtet“, führt er weiter an. „Schließlich ist das Klinikum Christophsbad mit seiner zertifizierten Stroke Unit die erste und wichtigste Anlaufstelle für Schlaganfallpatienten innerhalb der Region.“

„Dass das Thema wichtig ist und ein hohes Bürgerinteresse mit sich bringt, war uns bereits im Vorfeld klar – aber mit einer derart hohen Resonanz haben selbst wir nicht gerechnet“, resümiert Privatdozentin Dr. Katharina Althaus, Chefärztin der Klinik für Neurologie, zufrieden. „Es freut uns zu sehen, dass so viele Menschen zu unseren Vorträgen erschienen sind und reges Interesse an unseren Therapieangeboten gezeigt haben“, führt die Chefärztin weiter an. Gerade die Möglichkeit, in kurzen Gesprächen mit den Besuchern persönlich in Kontakt zu treten, war für sie und ihre Kollegen aus allen Abteilungen von zentraler Bedeutung. Mittlerweile habe sich in der Bevölkerung ein breites Bewusstsein für das Thema Schlaganfall etabliert, so Prof. Dr. Bernd Tomandl, Chefarzt der Radiologie. Das sei gut und wichtig, denn: „Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute!“

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.
Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurologisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinikgruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Natalie Swoboda
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8482
E-Mail: natalie.swoboda@christophsbad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel