Neuer Schwung für Altanlagen

Viele Dächer in Deutschland sind bereits mit Photovoltaikanlagen bestückt, die seit Jahren zuverlässig sauberen Strom produzieren. Doch die Technologie entwickelt sich rasant weiter. Für Betreiber bestehender Solaranlagen bietet sich jetzt eine attraktive Möglichkeit, die Leistung ihrer Systeme deutlich zu steigern: Durch sogenanntes Repowering ist es möglich, die Energieausbeute vom eigenen Dach um bis zu 50 Prozent zu erhöhen. Die iKratos GmbH, Experten für Photovoltaik und erneuerbare Energien, informieren über die Potenziale dieser Modernisierungsmaßnahme.

Was bedeutet Repowering und warum lohnt es sich?

Repowering bezeichnet die gezielte Modernisierung oder den Austausch von Kernkomponenten einer bestehenden Solaranlage. Dies betrifft häufig die Solarmodule selbst oder den Wechselrichter. "Ältere Solaranlagen, die vielleicht schon 10, 15 oder mehr Jahre in Betrieb sind, nutzen oft Module mit einem heute überholten Wirkungsgrad oder zeigen altersbedingte Leistungsverluste, die sogenannte Degradation", erklärt Willi Harhammer, Geschäftsführer der iKratos GmbH. "Gleichzeitig sind moderne Hochleistungsmodule und Wechselrichter um ein Vielfaches effizienter geworden. Durch einen Austausch dieser Komponenten kann auf derselben Dachfläche signifikant mehr Solarstrom erzeugt werden – in vielen Fällen bis zu 50 Prozent mehr als zuvor."

Die Vorteile des Repowerings im Überblick:

  • Deutliche Ertragssteigerung: Maximale Nutzung der vorhandenen Dachfläche durch Module der neuesten Generation.
  • Verbesserte Wirtschaftlichkeit: Höherer Eigenverbrauch des günstigen Solarstroms und/oder höhere Einspeiseerträge.
  • Aktualisierte Technologie: Profitieren von Fortschritten bei Leistung, Langlebigkeit und intelligenten Steuerungsfunktionen.
  • Neue Garantien: Für die ausgetauschten Komponenten gelten in der Regel neue, oft längere Herstellergarantien.
  • Nachhaltigkeit: Optimierung bestehender Infrastruktur anstatt kompletter Neuinstallation auf neuen Flächen.

Für wen ist Repowering interessant?

Besonders Betreiber von Anlagen, deren EEG-Förderung bald ausläuft oder bereits ausgelaufen ist, können durch ein Repowering die Wirtschaftlichkeit ihrer Anlage neu definieren. Aber auch wenn der Energiebedarf gestiegen ist (z.B. durch Anschaffung eines E-Autos oder einer Wärmepumpe) oder einfach der Wunsch besteht, das Maximum aus der eigenen Anlage herauszuholen, ist eine Prüfung der Repowering-Optionen sinnvoll.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Die iKratos GmbH lädt alle Betreiber von bestehenden Solaranlagen ein, sich unverbindlich über die Möglichkeiten eines Repowerings beraten zu lassen. Nutzen Sie das Potenzial Ihres Daches voll aus und steigern Sie Ihre Energieunabhängigkeit.

Kontakt:

iKratos GmbH, Bahnhofstraße 1, 91367 Weißenohe, 09192992800

HIER Ihr Angebot anfordern

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist in der Metropolregion Nürnberg ein bekanntes Gesicht der Photovoltaikbranche. Um in dieser schnelllebigen Branche zu bestehen benötigt eine Firma viel Durchhaltevermögen und Beständigkeit. iKratos arbeitet bayernweit, mit dem Schwerpunkt Metropolregion Nürnberg, im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Vereinbaren Sie einen Termin in Weißenohe unter Telefon 09192-992800. Wir sind Montag bis Donnerstag von 09:00 – 16:00 Uhr und freitags von 09:00 – 15:00 Uhr gerne für Sie da.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Sonja Kernstock
Assistentin der Geschäftsführung
Telefon: +49 (9192) 99280-23
E-Mail: sonja.kernstock@ikratos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel