Inklusive Segelcrew des BAT Sailing Team startet stark in die Bundesliga-Saison 2025

Kathmandu Nepal
Montag, Mai 12, 2025
Das BAT Sailing Team ist ein wahrhaft inklusives Segelteam, in dem Blinde, Sehende, Sehbehinderte, Hörende, Gehörlose, körperlich beeinträchtigte Menschen und Menschen ohne Beeinträchtigungen seit 5 Jahren gemeinsam segeln. Das Team nimmt an verschiedensten Wettbewerben teil, von Breitensportregatten bis zu hochklassigen, sportlich sehr ambitionierten Regatten. Seit 2024 segeln David Koch, der stark sehbehindert ist, und seine Crew in der Segel-Bundesliga – ohne Sonderwertung und ohne Paravergütung, im direkten Wettbewerb mit allen anderen Teams.
"Wir sind mega zufrieden mit unserem Wochenende", berichtet das Team. "Es ist uns gelungen, Konzentration und Spaß durchgehend hochzuhalten, was sich in konstant guten Platzierungen widergespiegelt hat."
Neben den Wettkämpfen bietet das BAT Sailing Team regelmäßig Segelkurse und Workshops für Sehbehinderte und Blinde auf der Hamburger Alster an. Diese inklusive Arbeit setzt das Team auch im Rahmen der Kieler Woche in Kooperation mit der Landeshauptstadt Kiel fort. Für die Kieler Woche 2025 plant das Team bereits die Teilnahme mit zwei Crews an den Segelregatten, um die Sichtbarkeit des inklusiven Segelsports weiter zu erhöhen.
Die Ergebnisse im Detail:
Die Erfolge des Wochenendes wären nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung des Heinz Nixdorf Vereins zur Förderung des Segelsports e.V., der ein entscheidendes Trainingswochenende ermöglichte, sowie Heimtrainerin Silke Basedow.
Das BAT Sailing Team, ein Gemeinschaftsprojekt des Norddeutschen Regatta Vereins und vom Verein Wir sind Wir Inclusion in Sailing, verkörpert gelebte Inklusion auf der Regattabahn.
Über das BAT Sailing Team:
Das BAT Sailing Team ist ein inklusives Segelteam, in dem seit 5 Jahren Blinde, Sehende, Sehbehinderte, Hörende, Gehörlose, körperlich beeinträchtigte Menschen und Menschen ohne Beeinträchtigungen gemeinsam segeln. Der Name "BAT" steht für die englische Bezeichnung für Fledermaus – sie können nicht sehen, aber fliegen. Von Breitensportregatten bis zu hochklassigen Wettbewerben ist das Team in verschiedenen Segeldisziplinen aktiv. Seit 2024 nehmen David Koch, der stark sehbehindert ist, und seine Crew ohne Sonderwertung oder Paravergütung an der Segel-Bundesliga teil – ein Meilenstein für die Inklusion im ambitionierten Regattasport. Das Team wird vom Norddeutschen Regatta Verein und dem Verein Wir sind Wir Inclusion in Sailing getragen.
Wir sind Wir-Inclusion in Sailing e.V
Gartenstrasse 29
02977 Hoyerswerda
Telefon: +49 (171) 6835555
http://www.wir-sind-wir.org