DEVK-Vorstand Dr. Michael Zons kümmert sich um das Kundenressort

Im Konzernvorstand der DEVK gibt es eine neue Geschäftsverteilung. Dr. Michael Zons (50), Vorstand für die Bereiche Leben und Schaden, betreut künftig auch Sach-HUK Betrieb. Diese Aufgabe übernimmt er von Michael Knaup (51), der zum Jahresanfang 2026 neuer Vorstandsvorsitzender wird.

Die Kundenperspektive ist sein Metier: Seit 2022 verantwortet Dr. Michael Zons bereits die Lebensversicherung, seit 1. April 2025 zusätzlich Sach-HUK Schaden. Ab 1. Juni kommt Sach-HUK Betrieb neu dazu. Damit verantwortet er in Leben und Komposit alle Vorgänge von der Produktgestaltung über den Vertragsabschluss bis hin zur Schadenregulierung. Auch der Bereich Qualitätsmanagement gehört in sein Ressort.

Kundenanliegen in einer Hand

Begonnen hat Dr. Zons seine Karriere bei der DEVK am 1. Juli 2018 als Generalbevollmächtigter für die Lebensversicherung. 2021 stieg er in den Vorstand auf – zunächst bei der DEVK Krankenversicherungs-AG bis 2024. Seit 2022 ist er zudem Mitglied der Vorstände der DEVK Versicherungsvereine a.G., der DEVK Allgemeine Versicherungs-AG und der DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG, seit 2024 auch der DEVK Pensionsfonds-AG. Gestartet war Dr. Zons nach dem Studium der Betriebswirtschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungswirtschaft der Universität Köln. 2006 ging er als Assistent des Vorstandsvorsitzenden zur ERGO Versicherungsgruppe. Zuletzt war er dort als Bereichsleiter Leben/Operations tätig, bevor er seine Laufbahn bei der DEVK fortsetzte. Dr. Michael Zons ist verheiratet und hat drei Kinder.

Weitere Veränderungen

Ebenfalls heute hat der Aufsichtsrat der DEVK Vermögensvorsorge- und Beteiligungs-AG zum 1. Juni 2025 den Vorstand erweitert. Michael Knaup (51), ab 2026 neuer DEVK-Vorstandsvorsitzender, gehört hier ab Juni auch dem Vorstand an. Er folgt Bernd Zens (62) nach, der zum 31. März 2025 in den Ruhestand getreten ist. Im Jahresverlauf können sich weitere Veränderungen ergeben.

Über DEVK Versicherungen

Das beste Gefühl ist, wenn einfach nichts passiert. Und wenn doch mal was ist, hilft die DEVK schnell und persönlich weiter. Vor fast 140 Jahren von Eisenbahnern für Eisenbahner gegründet krempeln heute rund 7.500 Menschen im Innen- und Außendienst die Ärmel hoch. Sie kümmern sich um die Anliegen von bundesweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden. Davon sind 577.000 Mitglieder, also Beschäftigte der Verkehrsbranche und deren Angehörige. Insgesamt versichert die DEVK mehr als 15,0 Millionen Risiken in allen Sparten. Nach der Anzahl der Verträge ist sie Deutschlands viertgrößter Hausrat-, fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEVK Versicherungen
Riehler Straße 190
50735 Köln
Telefon: +49 (221) 757-0
Telefax: +49 (221) 757-2200
http://www.devk.de

Ansprechpartner:
Maschamay Poßekel
Telefon: +49 (221) 757-1802
E-Mail: maschamay.possekel@devk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel