Indien – Zwischen Demokratie, Nationalismus und globalen Ambitionen

Mit Indien als bevölkerungsreichstem Staat und zugleich größter Demokratie der Erde befasst sich die neue Ausgabe von „Bürger & Staat“. Die Zeitschrift ist jetzt bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) erschienen. 13 Beiträge geben auf rund 100 Seiten einen umfassenden Überblick über das Land und verdeutlichen auch die Ambivalenz des indischen Aufstiegs.

Das Heft stellt das politische System vor, thematisiert die Außenpolitik und Indiens geopolitische Position in Asien mit besonderem Bezug zu Pakistan und China. Ebenso wird die Wirtschaft eines „Schwellenlandes mit Spitzenwachstum“ mit florierendem IT- und Startup-Sektor beleuchtet. Vor dem Hintergrund der neueren Geschichte des Landes setzt sich ein Beitrag mit der nationalen Identität auseinander und fragt, ob die indische Union auf dem Weg zu einer illiberalen Demokratie ist.

Die Publikation greift eine Reihe gesellschaftlicher Themen auf, die zugleich innenpolitische Spannungen beschreiben: so etwa die große religiöse Vielfalt, veränderte Geschlechterbilder, den Balanceakt zwischen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz oder den stetigen Zuzug in urbane Gebiete, der die Städte vor Herausforderungen stellt und die regionalen Ungleichheiten verstärkt. Eine Bestandsaufnahme indischer Migration zeigt, dass die führende Position Indiens bei der globalen Arbeitsmigration auch ein Indiz für die Unzufriedenheit vor allem junger Menschen mit der Situation im eigenen Land ist. Die Anwerbung indischer Fachkräfte durch Baden-Württemberg ist ein weiterer Aspekt, den das Heft behandelt.

Die LpB-Zeitschrift „Bürger & Staat“ greift aktuelle politische und gesellschaftliche Fragen auf. Sie erscheint dreimal jährlich und richtet sich an das Fachpublikum und gleichermaßen an die interessierte Öffentlichkeit. Kostenlose Einzelhefte und Gruppensätze können im Webshop der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bestellt werden: www.lpb-bw.de/shop. Ab einem Gewicht von 500 Gramm werden die Versandkosten in Rechnung gestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Dr. Maike Hausen
Chefredakteurin „Bürger & Staat"
Telefon: +49 (711) 164099-44
E-Mail: maike.hausen@lpb.bwl.de
Daniel Henrich
Referent Kommunikation u. Marketing
Telefon: +49 (711) 164099-64
E-Mail: daniel.henrich@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel