Cyberangriff auf Berlin.de zeigt: DDoS-Schutz ist Pflicht für jede digitale Infrastruktur

Berlin lahmgelegt: DDoS-Angriff bringt digitale Verwaltung zum Stillstand

Ein DDoS-Angriff auf die zentrale Verwaltungsplattform Berlin.de hat eindrucksvoll gezeigt, wie verwundbar selbst zentrale Systeme öffentlicher Infrastruktur sein können. Für mehrere Stunden waren Bürgerämter digital handlungsunfähig – und damit auch zahlreiche essenzielle Dienstleistungen für Millionen Bürger:innen.

Was war passiert? Die Server wurden mit einer Flut an künstlichen Anfragen überlastet – eine typische Methode bei sogenannten Distributed Denial of Service-Attacken (DDoS). Das Ergebnis: Webseiten offline, Systeme überfordert, Bürger:innen frustriert.

Die Lösung: Vorausschauende IT-Sicherheit statt Reaktion auf Ausfälle.SECIRA bietet Unternehmen und Organisationen mit sensibler Infrastruktur maßgeschneiderte Sicherheitslösungen:

Digitaler Zwilling & tagesaktuelles Risikomanagement – Risiken erkennen, bevor sie zur Bedrohung werden.

ISMS (Informationssicherheits-Managementsystem) – Struktur und Kontrolle im Sicherheitsprozess.

Penetration Testing – Angriffssimulationen unter realen Bedingungen, um Schwachstellen aufzudecken, bevor Angreifer es tun.

Unser Versprechen:Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Absicherung von Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) und hochsensiblen IT-Systemen unterstützt das Expertenteam von SECIRA Sie dabei, Ihre Organisation resilient gegenüber Cyberangriffen zu machen.

Die Erstberatung ist kostenlos.

Über die ICS – Informatik Consulting Systems GmbH

Die Informatik Consulting Systems GmbH (ICS) geht auf die Dr. Hämer + Partner Unternehmensberatung GmbH zurück, die 1966 gegründet wurde. Von Beginn an lag der Schwerpunkt dabei auf den Bereichen Organisationsberatung und Softwareentwicklung. Mit SECIRA bietet ICS ein ganzheitliches Risikomanagement-System im Sinne der IEC62443-Norm. SECIRA vereint erstmals technische Systeme (IT, OT, Cloud), Rollen und Prozesse sowie die physikalische Infrastruktur in einer Softwarelösung gegen blinde Flecken im Risikomanagement. Die damit verbundene Modellierung samt automatisierter Risikoanalyse ist besonders in den Segmenten Rail, Healthcare, Energy und Industry gefragt. ICS ist gemäß ISO 9001:2015 sowie ISO 27001:2017 zertifiziert.

Weitere Informationen unter https://secira.eu/ & www.think-safe-think-ics.de
Kontakt: Presse@ics-gmbh.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ICS – Informatik Consulting Systems GmbH
Sonnenbergstr.13
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21037-00
Telefax: +49 (711) 21037-53
https://www.think-safe-think-ics.de

Ansprechpartner:
Stefanie Henzler
Marketing & PR
Telefon: +49 (711) 2103740
E-Mail: stefanie.henzler@ics-gmbh.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel