Ein herstellerunabhängiges Werkstattnetz ist wichtiger denn je

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Mittwoch, Apr. 30, 2025
Wer den Fuhrpark seines Unternehmens mit elektrischen Autos erweitern möchte, hat in fast jeder Klasse deutlich mehr Auswahl als noch vor einigen Jahren. Im besten Fall wird er sogar von der EU subventioniert. Schließlich will die EU-Kommission den Ausbau der Elektromobilität massiv fördern, denn Firmenflotten machen rund 60 Prozent der Neuzulassungen aus und sind damit ein wichtiger Hebel, die Emissionen zu reduzieren. Doch viele Werkstätten in Deutschland sind nur auf die populären E-Auto-Marken eingestellt. Besonders bei weniger bekannten Herstellern können oft nur spezielle Partnerwerkstätten tätig werden. Vor allem im ländlichen Raum kann die geringe Dichte der dafür verfügbaren Werkstätten zum Problem werden – von langen Wartezeiten ganz zu schweigen. Für die Flottenfahrzeuge von jüngeren oder weniger populären Automarken ist die Wahl eines qualifizierten Servicepartners daher essenziell, um Leistungen wie Service, Garantieerhalt, Inspektionen, Reparatur und Ersatzteile zu gewährleisten.
ATU – herstellerunabhängig und flächendeckend
Für die Umstellung der Unternehmensflotten ist ein geeigneter Partner unverzichtbar: Ein Service-Experte für Elektroflotten, der den Markt herstellerunabhängig und flächendeckend bedienen kann – wie beispielsweise Deutschlands führende Werkstatt- und Fachmarktkette ATU. Sie bietet ein deutschlandweites Werkstattnetz für modellübergreifende Inspektionen und Reparaturen sowie fachmännische Services an Hochvoltsystemen an. Dazu kommen ein bundesweites Ladenetz mit Elektro-Schnellladesäulen an rund 111 ATU Standorten sowie Beratung und Verkauf von Wallboxen, E-Mobilitäts-Zubehör und spezieller Reifen für E-Fahrzeuge.
Qualifiziert für Hochvoltsysteme
Dank vertiefender Qualifizierungen des Personals und Investitionen in die Technik sind alle ATU Filialen für die Anforderungen von Elektroflotten bestens gerüstet und mit modernen Multimarken-Diagnosetools ausgestattet. An jedem ATU-Standort sind außerdem mindestens zwei fachkundige Techniker für Hochvoltsysteme (FHV) der Stufe 2S. Sie können damit E-Autos mit Hochvoltsystemen inspizieren und reparieren. Das ist ein echter Vorteil gegenüber vielen anderen Werkstätten. So gaben in einer Studie1 zwar 78 Prozent der freien Werkstätten an, bereits Dienstleistungen für Elektroautos anbieten. Doch sind nur 20 Prozent dieser Werkstätten für Arbeiten an Hochvoltsystemen unter Spannung qualifiziert. Einer weiteren Untersuchung zufolge waren das bis 2023 insgesamt nur rund 43.000 Personen2 in ganz Deutschland, was lediglich knapp 15 Prozent aller 280.000 Fachkräfte im Kfz-Werkstattbereich entspricht.
Offizieller Partner von VinFast und Aiways
Die jüngst geschlossene Kooperation mit VinFast unterstreicht die Kompetenz und Erfahrung von ATU im Umgang mit nationalen und internationalen E-Fahrzeugen. Der erfolgreiche vietnamesische Autobauer auf Expansionskurs drängt immer stärker auf den europäischen und US-Markt und gewinnt erhebliche Marktanteile – gerade auch bei Autoflotten. Auf Basis der offiziellen Partnerschaft und der damit verbundenen herstellerspezifischen Wartungskompetenz werden jetzt vielfältige Garantie- und Servicearbeiten an VinFast-Fahrzeugen durchgeführt, wobei die Garantie vollständig erhalten bleibt – ein deutlicher Vorteil gegenüber vielen anderen Werkstätten am Markt. Die typischen Standardservice-Leistungen können an allen ATU Standorten durchgeführt werden. Komplexere Diagnosen und Reparaturen werden an den sieben Kompetenzzentren mit speziell auf VinFast-Fahrzeugen geschulten Kfz-Mechatronikern durchgeführt. Eine vergleichbare Kooperation gibt es beispielsweise auch mit dem chinesischen E-Automobilhersteller Aiways mit Hauptsitz in Shanghai.
Ausbau der Ladeinfrastruktur
Eine weitere Säule für das erfolgreiche Flottenmanagement bei E-Autos ist die flächendeckende und bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur. ATU baut sie seit Jahren konsequent aus. Bereits heute sind mehr als 100 ATU Standorte mit Schnellladesäulen von Allego ausgestattet und gehört damit zum größten Netzwerk von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Europa. Damit die Unternehmensflotte überall komfortabel und zuverlässig unterwegs sein kann, investiert ATU auch in den kommenden Jahren weiter in den Ausbau des bundesweiten Ladesäulennetzes. So können immer mehr Firmen ihre Elektrofahrzeuge in kürzester Zeit aufladen.
ATU – der Servicepartner für E-Autoflotten
Wenn Sie für Ihre E-Flotte einen Partner mit besonderen Management- und Infrastruktur-Qualifikationen suchen, sind Sie bei ATU genau richtig. Wir bieten Ihnen:
Weitere Informationen unter www.atu-flottenloesungen.de und www.atu.de
1 Studie dazu: www.meyle.com/presse/detail/geschaeft-mit-e-mobilitaet/
2 www.autobild.de/artikel/elektroauto-werkstatt-finden-fuer-e-auto-reparatur
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.
Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/