Solar im Norden

Lange Zeit verbaute man Solaranlagen auf Südseiten, um die Stromausbeute zu maximieren. Solche Anlagen waren dafür ausgelegt, so viel Strom wie möglich einzuspeisen, um eine hohe Rendite zu erzielen. Der heutige Stand ist bei Betrachtung des EEG anders. Die Vergütung bei Einspeisung ins Netz ist gering und somit wenig rentabel.

Heutzutage und in Zukunft wird auf Solaranlagen mit Ost-West Ausrichtung gestzt. Somit wird morgens und nachmittags durchgehend Strom erzeugt, der bis in die Abendstunden genutzt werden kann. Mit Speichersystemen erlangt man eine hohe Autarkie und kann sich somit weitestgehend von regionalen Netzbetreibern unabhängig machen.

Solar auf die Nordseite 

Solaranlagen produzieren nicht nur bei direkter Sonneneinstrahlung Strom, sondern auch bei diffusem Licht. Im Norden kann deswegen ebenfalls Strom erzeugt werden. Zum Teil kann eine genauso hohe Stromausbeite erzielt werden wie auf Süddächern. Der Grund hierfür ist zum einen der steigende Wirkungsgrad von Solarmodulen bei geringerer Temperatur. Im Süden ist die Sonneneinstrahlung zwar höher, die Temperatur entsprechend auch, wodurch aber der Wirkungsgrad sinkt. Im Umkehrschluss heißt das für die Nordseite: geringere Sonneneinstrahlung aber höherer Wirkungsgrad. Moderne Optimierer und Wechselrichter unterstützen bei der Stromproduktion und maximieren die Stromausbeute. Das macht die Nordseite, aber auch verschattete Flächen zu potenziellen Solarflächen.

Weitere Informationen zu Solar auf Nordseite finden Sie hier.

Die iKratos Solar- und Energietechnik GmbH ist Installateur und Partner Nr. 1 für Solar und Speichersystemen, Wärmepumpen und E-Mobilität.

Fachmännische und kundenorientierte Beratungen erhalten alle Interessierte bei iKratos und sind herzlich in der firmeneigenen Ausstellung eingeladen.

Kontaktmöglichkeiten:
09192 992800
kontakt@ikratos.de

Über die iKratos Solar und Energietechnik GmbH

Ikratos arbeitet bayernweit im Bereich Solartechnik und Wärmepumpen und führt Beratungen für erneuerbare Energien durch. Als Endverbraucher kann man sich im firmeneigenen "Sonnencafe" mit vielfältiger Ausstellung beraten lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iKratos Solar und Energietechnik GmbH
Bahnhofstrasse 1
91367 Weißenohe bei Nürnberg
Telefon: +49 (9192) 99280-0
Telefax: +49 (9192) 99280-28
http://www.ikratos.de

Ansprechpartner:
Willi Harhammer
Telefon: +49 (9192) 992800
Fax: +49 (9192) 9928028
E-Mail: willi.harhammer@ikratos.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel