Ausbildung jetzt auch im Vogelsberg
Breaking News:
Zahngesund durch die Adventszeit: So schützt du deine Zähne trotz Plätzchen, Zucker & Glühwein
rapid.tech 3D erweitert Fachkongress um zertifizierte Weiterbildungsangebote
auto motor und sport feiert 80. Geburtstag und startet mit XXL-Ausgabe ins Jubiläumsjahr
MSC World Cruise 2028: Buchungsstart für die ultimative Reise um die Welt
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Dez. 18, 2025
Insgesamt 18 Feuerwehrfrauen und –männer aus den Vogelsberger Wehren setzen sich an drei Tagen mit den verschiedensten Themen auseinander. Unter anderem ging es um das Brandschutzerziehungskonzept des Landes Hessen, um pädagogische Grundlagen und Entwicklungspsychologie, um Materialien und Handwerkszeug in der Brandschutzerziehung, um Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten und um die Gestaltung einer Brandschutzerziehungseinheit.
Natürlich wurde das Wissen auch abgefragt: Zum Lehrgangsende mussten die Teilnehmer eine praktische Lehrprobe ausarbeiten und vortragen.
Gestaltet und begleitet wurde der Lehrgang von den Kreisausbilderinnen für Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung, Sarah Kuhla und Heidi Schmidt.
Der Vogelsbergkreis hat nun weitere 18 Brandschutzerzieher, die Bürgern eines jeden Alters unter anderem das richtige Verhalten in Not- und Gefahrensituationen sowie Wissen und Handlungskompetenzen für das Absetzen des Notrufes vermitteln können. Auch in den kommenden Jahren wird das jährliche Angebot „Grundlagenlehrgang Brandschutzerziehung/Brandschutzaufklärung“ auf Kreisebene weiterhin angeboten werden.
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
https://www.vogelsbergkreis.de
![]()