Applikationsbericht „Linienlaser-Alignment“

Ein perfekt eingestellter Linienlaser soll eine homogene Linie abbilden (Abb. 1). Dies stellt die Laser-Hersteller vor verschiedene Herausforderungen, wie beispielsweise die Geradheit der Linie (Abb. 2), eine homogene Intensitätsverteilung (Abb. 3) sowie die Orientierung der Laserlinie in Bezug auf das Gehäuse (Abb. 4).

Um das Ziel einer homogenen Linie zu erreichen, muss eine anamorphe refraktive Optik (L: Powell- oder Zylinderlinse) präzise zu einem kollimierten Strahl aus einem Lasermodul (LM: Diode und Kollimator) ausgerichtet werden (Abb. 5).

Mit Hilfe unserer frei kombinierbaren Komponenten können individuelle Mehrachssysteme aufgebaut werden. OWIS hat hierfür gemeinsam mit der Z-LASER GmbH einen motorisierten 5-Achs-Aufbau entwickelt (Abb. 6). Um die korrekte Montageposition zu erreichen, kann das Lasermodul durch den darunter stehenden Höhenverstelltisch HVM 60 (1) in Strahlrichtung zur Optik ausgerichtet werden. Außerdem kann es um die Z-Achse mit Hilfe unseres Drehmesstisches DMT 65 (2) rotieren. Die Optik wird anhand des Präzisions-Lineartisches LTM 60 (3) in X-Richtung positioniert, um sie über dem Lasermodul auszurichten. Die beiden Hochpräzisions-Goniometer MOGO 65-40-65 (4+5) rotieren die Optik um die X- und Z-Achse. Mit Hilfe einer Kamera kann die komplette Ausrichtung automatisiert werden.

Über die OWIS GmbH

OWIS – optische Strahlführungs- und Positioniersysteme. Diesen Technologien widmet sich die OWIS GmbH seit fast 40 Jahren. Eigene Forschung und Entwicklung sowie Montage garantieren maximale Flexibilität und individuelle Lösungen. Dank einer sehr hohen Fertigungstiefe können wir optimal auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Dies macht OWIS zum perfekten Systempartner für die Verbindung von Mikro- und Nanowelten. Dabei stehen Qualität und Präzision an erster Stelle, die nicht zuletzt durch die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001 gewährleistet sind.

Als Familienunternehmen in Staufen beliefern wir wissenschaftliche Einrichtungen und Industrieunternehmen weltweit – „Made in Germany“. Mess- und Prüftechnik, Forschung und Wissenschaft, Halbleiterindustrie, Informationstechnologie und Kommunikation, Biotechnologie und Medizintechnik, Bildverarbeitung und Druckindustrie, Maschinenbau, Sensorik sowie Additive Fertigung sind nur einige Gebiete, in welchen unsere Produkte eingesetzt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OWIS GmbH
Im Gaisgraben 7
79219 Staufen
Telefon: +49 (7633) 9504-0
Telefax: +49 (7633) 9504-440
http://www.owis.eu

Ansprechpartner:
Janina Landauer
Marketing
Telefon: +49 (7633) 9504-735
E-Mail: jla@owis.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel