Besetzungsänderung im Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden: Marie Jacquot vertritt erkrankten Christian Thielemann
Breaking News:
io unterstützt Premiumautomobilhersteller bei der Transformation der Produktion hin zur E-Mobilität
Amex kann seine Landposition mehr als verdoppeln und kontrolliert nun 500 km² in der Region Abitibi
AERAsec und DAGMA setzen auf Segura®: Next-Level Cybersecurity für privilegierte Zugriffe
Geschenkidee: 3 Bälle & Buch inkl. Jonglier-Anleitung – Preis 29,90 €
Kathmandu Nepal
Dienstag, Dez. 2, 2025
Erst zu Beginn dieses Jahres sorgte die Ernennung der aus Paris stammenden Marie Jacquot zur zukünftigen Chefdirigentin des WDR Sinfonieorchesters für ein begeistertes mediales Echo. Derzeit ist sie Erste Gastdirigentin der Wiener Symphoniker, mit Beginn der Spielzeit 2024/2025 übernimmt sie außerdem die Position der Chefdirigentin am renommierten Royal Danish Theatre Copenhagen. Erfolgreiche Debüts und Wiedereinladungen der vergangenen Spielzeiten umfassen unter anderem Konzerte mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Swedish Radio Symphony Orchestra und dem Yomiuri Nippon Symphony Orchestra sowie musikalische Leitungen etwa an der Staatsoper Stuttgart und der Flämischen Oper Antwerpen/Gent.
Die Philharmonie Essen bittet um Verständnis für die unvermeidliche Änderung und wünscht Christian Thielemann eine schnelle Genesung. Ein großer Dank gilt Marie Jacquot für ihre Bereitschaft, die Leitung des Konzertes kurzfristig zu übernehmen.
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de
![]()