Die weltweit erste industrielle DLE-Wasserstoff-Gasturbine im kommerziellen Betrieb – geliefert von Kawasaki.

Chevron Phillips Chemical International N.V. (CPChem) ist eine Tochtergesellschaft von Chevron Phillips Chemical Company LLC, einem der weltweit größten Hersteller von Olefinen und Polyolefinen und einem führenden Anbieter von Aromaten, Alpha-Olefinen, Styrolen, Spezialchemikalien, Kunststoffrohren und Polymerharzen. In Belgien besitzt und betreibt das Unternehmen ein Werk in Tessenderlo, das organische Schwefelverbindungen herstellt. Bei der Herstellung dieser Produkte und den damit verbundenen chemischen Prozessen entsteht ein wasserstoffreicher Spülstrom, ein wertvoller Wasserstoffüberschuss, der zur Energieeinsparung und zur effektiven Dekarbonisierung des Energiebedarfs genutzt werden kann.

Im März 2021 installierte Kawasaki Gas Turbine Europe eine erdgasbefeuerte DLE-Gasturbine (Dry Low Emission) GPB17D mit einer elektrischen Leistung von 1,8 MWe in der CPChem-Anlage in Tessenderlo.

Im Oktober 2023 wurde das bestehende Standard-DLE-System auf ein 30-Vol%-H2-DLE-System umgestellt, welches mit dem vor Ort als Nebenprodukt anfallenden Wasserstoff gespeist werden kann. Dank dieses neuen Systems, das im Rahmen einer Standardwartung implementiert und in Betrieb genommen wurde, werden die NOx-Emissionen unter 15 ppm@O2=15% gehalten. Seitdem ist diese Gasturbine die erste Gasturbine der Welt, die völlig flexibel im Bereich von 0-30 Vol% Wasserstoff betrieben werden kann.

Die Leistungsfähigkeit der Kawasaki-Wasserstoffbrennertechnologie wird es in Zukunft ermöglichen, die Kawasaki-Wasserstoff-Gasturbinen-Micromix-Technologie am Standort einzusetzen, die bis zu 100 Vol% Wasserstoff verbrennen kann.

Über die KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH

Kawasaki Gas Turbine Europe GmbH liefert und wartet Gasturbinen-Generatorsätze, vorzugsweise für hocheffiziente Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen mit einer Paketleistung von 1,8 MWel bis 34 MWel. Durch den Einsatz der Gasturbine aus Japan werden die Anlagen in Deutschland unter Berücksichtigung europäischer/deutscher Normen und Standards gebaut. Wir können einen erweiterten Lieferumfang liefern, z.B. mit Gasbooster, Dampf- oder Heißwasserkessel, M&L-Spannungsverteilung, Transformatoren etc. Kawasaki forciert den Einsatz von Wasserstoff als Brennstoff in unserer 1,8 MWel Gasturbine, die als einzige Industriegasturbine weltweit mit 100% Wasserstoff betrieben werden kann.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH
Nehringstraße 15
61352 Bad Homburg
Telefon: +49 (6172) 7363-0
Telefax: +49 (6172) 7363-55
http://www.kawasaki-gasturbine.de

Ansprechpartner:
KAWASAKI Gas Turbine Europe GmbH
Telefon: +49 (6172) 7363-0
E-Mail: sales@kge-gmbh.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel