ZF zeigt auf der NUFAM seine Elektrifizierungs-Technologie für Trailer. Im Außenbereich demonstriert die neue Variante eines elektrifizierten Trailers, wie ein elektrischer Zusatzantrieb und eine abgestimmte Batteriesystembox ein herkömmlich motorisiertes Sattelzug-Gespann zum Hybridfahrzeug werden lässt.
Als elektrische Antriebsachse in Sattelauflieger eingesetzt, kann die installierte Achse AxTrax 2 zusätzlich beim Bremsen Energie zurückgewinnen. Diese Energie wird in einer Batterie zwischengespeichert und kann von der elektrischen Achse zur Unterstützung des Lkw-Antriebs genutzt werden. Damit kann ein erhebliches, bislang ungenutztes Potenzial zur Reduzierung des Kraftstoff- oder Energieverbrauch sowie der CO2-Emissionen erschlossen werden. Gleichzeitig wird die Sicherheit und Fahrdynamik des Gesamtgespanns erhöht. Dank Rekuperation spart der eTrailer bis zu 16 Prozent Kraftstoff CO2 Emissionen ein, mit einer zusätzlichen Plug-in-Lösung sogar bis zu 40 Prozent. Im rein elektrischen Gespann eingesetzt kann die Komplettlösung zur Anhänger-Elektrifizierung u.a. zur Reichweitenverlängerung beitragen.
Durch das kombinierte Know-how sowohl bei elektrifizierten Achsen als auch bei Bremsregelsystemen bietet ZF mit der Elektrifizierungs-Technologie für Trailer ein einzigartiges Leistungsangebot.
Dabei nimmt die komplette Systemlösung den OEMs aufwändige Integrationstätigkeiten ab. Gleichzeitig bietet die elektrifizierte Anhänger Lösung attraktive Gesamtbetriebskosten durch einen skalierbaren Systemansatzes, der den unterschiedlichen Anforderungen von Flotten gerecht wird.
Über die ZF-Division CVS
Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) gestaltet die Zukunft der Ökosysteme des gewerblichen Verkehrs mit. Unsere Mission ist es, der bevorzugte globale Technologiepartner der Nutzfahrzeugindustrie zu sein. Durch die leistungsstarke Kombination der ZF-Kompetenz im Bereich Nutzfahrzeugsysteme, des umfangreichen Technologieportfolios und der globalen Aktivitäten bedient die Division die gesamte Wertschöpfungskette der Nutzfahrzeugindustrie. Auf dem Weg der Automobilindustrie in eine zunehmend autonome, vernetzte und elektrifizierte (ACE) Zukunft entwickelt, integriert und liefert die ZF-Division CVS Komponenten und fortschrittliche Steuerungssysteme, die dazu beitragen, Nutzfahrzeuge und Flotten sicherer und nachhaltiger zu machen. CVS vereint die ehemaligen ZF-Geschäftsbereiche Commercial Vehicle Technology und Commercial Vehicle Control Systems, die nach der Übernahme von WABCO durch ZF im Frühjahr 2020 entstanden sind.
ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Produkt- und Software-Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen und die Mobilität sicherer zu machen.
Im Jahr 2022 hat ZF mit weltweit rund 165.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 43,8 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 168 Produktionsstandorten in 32 Ländern vertreten.
Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com
ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com
Technologie- und Produktkommunikation
Telefon: +49 (7541) 77-960770
E-Mail: frank.discher@zf.com
Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (151) 20000276
E-Mail: florian.laudan@zf.com