So markiert der südlich des Dorfes sanft aufragende der Monte di Luna den Anfang eines der faszinierendsten Küstenabschnitte des Cilento, des Meeresnaturparks Infreschi. Mit seiner beeindruckenden Steilküste erstreckt sich das Schutzgebiet bis zur gleichnamigen Bucht.
Zwei Terrassen und viel Panorama
Entsprechend panoramareich ist die Lage des sehr gepflegten Ferienhauses der Familie Lamanna, die in Marina di Camerota zwar ihre Wurzeln hat, aber längst den Süden Deutschlands ihr Zuhause nennt. Von der überdachten Terrasse direkt vor dem Haus reicht der Blick bis weit hinaus auf das Meer und auf den ältesten Ortsteil Marina di Camerotas, der sich auf einer markanten Landzunge erstreckt.
Die zweite Terrasse erstreckt sich neben dem Haus. Oliven- und Obstbäume, leuchtender Bougainville, Zwergpalmen und liebevoll bepflanzte Terrakottavasen laden hier zum Entspannen und zum Dolce Vita ein.
Eine behagliche Atmosphäre für 4 Personen
Die Villa Solento wird über eine kleine Diele mit Garderobe betreten. Das Herzstück der Villa ist der vollständig dem Meer zugewandte Wohn-/Essbereich. Von beiden Bereichen hat man einen direkten Zugang zur überdachten, möblierten Meerblickterrasse, die sich über die gesamte Hausbreite erstreckt.
Dem gemütlichen Wohnbereich mit Sofa und SAT-TV schließt sich im hinteren Teil des Raumes ein Essbereich mit einer Essgruppe für 4 Personen an. Über den Essbereich gelangt man schließlich in die Küche.
Im hinteren Teil der Villa Solento befinden sich die zwei Schlafzimmer sowie das Bad. Ein Gäste-WC ist im Eingangsbereich des Hauses zu finden.
Pizzaofen, Außendusche und Carport
Für allerlei Ausstattung und Komfort ist auch im Außenbereich des Hauses gesorgt. Neben einer Außendusche stehen auf der Terrasse seitlich der Villa ein Pizzaofen, ein Außengrill, Sonnenliegen sowie ein weiterer, mit einem Pavillon überdachter Essbereich zur Verfügung. Auch von hier blicken Sie teilweise auf das Meer.
Ein Auto kann auf dem umzäunten Grundstück im Carport oder direkt vor dem Haus im Freien geparkt werden.
Baden, Ausgehen und Einkaufen in Marina di Camerota
Am Fuß des Monte di Luna erstreckt sich der Lentiscelle-Strand, der ab Juni teilweise bewirtschaftet wird und zu Fuß nach ca. 900 m erreichbar ist. Einen Besuch und eine kurze Wanderung wert ist der Pozzallo-Strand mit dem gleichnamigen Strandbistrot der Familie Marchese.
Die Strandbucht ist Teil des Meeresnaturparks und über einen himmlischen Panoramawanderweg ab dem Monte di Luna sehr gut erreichbar. Hier legen auch die Boote der Kooperativen Cilento Mare und Cilento Blu an, mit denen man weiter bis zur Baia Infreschi oder zurück nach Marina di Camerota fahren kann.
Einkäufe erledigt man in den ganzjährig geöffneten Supermärkten in Marina di Camerota. Hierfür empfiehlt sich ein Auto, da die Supermärkte ca. 1,2 bis 2 km von der Villa Solento entfernt liegen. Alle zwei Wochen (außer im August), jeweils am Freitagvormittag, findet im Hafenbereich der Wochenmarkt statt.
Besonders in den Sommermonaten laden unzählige Restaurants im Ortskern von Marina di Camerota zum Schlemmen ein. Mögen Sie die ursprüngliche Fischküche des Cilento, so besuchen Sie Peppe Troccoli in seinem Lokal Ammore e Mare in den Gassen der Marina.
Soll die Fischküche etwas ausgefallener sein, halten Sie am Lungomare die Augen offen nach Davide Meas Taverna del Mozzo, die i.d.R. auch zum Mittagessen und bis weit in die Nebensaison geöffnet ist. Dies gilt ebenso für das familiengeführte Ristorante Brera in der Via Alfonso.
Cilentano hat sich auf die Vermittlung von persönlich ausgewählten Ferienunterkünften in Süditalien, insbesondere im Cilento, spezialisiert. 1999 gegründet, ist das Regensburger Unternehmen heute der größte Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern im Cilento und hat rund 170 Objekte im Programm. Die Homepage www.cilento-ferien.de bietet umfassende Informationen und viele Fotos zum Angebot von Cilentano. Ferienwohnungen und -häuser aller Preisklassen, aber auch Landhäuser, B&B-Unterkünfte und Hotels sind detailliert beschrieben und direkt buchbar.
Der Cilento beginnt etwa 100 Kilometer südlich von Neapel. Zwischen Paestum im Norden, den Monti Alburni im Osten und Sapri im Süden liegt ein Paradies für Genießer und Aktive. Als zweitgrößter Nationalpark Italiens und UNESCO-Weltkulturerbe ist der Cilento vom Massentourismus verschont geblieben. Die Küste bietet auf rund 100 Kilometern feinste Sandstrände im Wechsel mit steilen Klippen; die Wasserqualität ist eine der besten in ganz Italien. Im hügeligen Hinterland gedeihen Wein, Oliven und Obstbäume, dahinter erheben sich bis 1.900 Meter hohe Berge. Mountainbiker, Wanderer und Reiter finden hier ihr Eldorado. In die Landschaft eingebettet sind Kulturdenkmäler von Weltrang, darunter die griechischen Tempel von Paestum und die antike Philosophenschule in Velia.
Cilentano – Natürlich Süditalien!
Adlergasse 1
93047 Regensburg
Telefon: +49 (941) 567646-0
Telefax: +49 (941) 567646-1
https://www.cilentano.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (941) 567646-0
Fax: +49 (941) 567646-1
E-Mail: ina.wickenhagen@cilentano.de