Neues Videoskop, speziell für Windkraftanlagen entwickelt, beschleunigt und optimiert die Sichtprüfung von Getrieben

Prüfungen von Getrieben in Windkraftanlagen finden auf engstem Raum statt. Daher müssen die Prüfwerkzeuge kompakt und effektiv sein. Das IPLEX G Lite-W Videoskop wurde speziell für diese Herausforderungen entwickelt und kombiniert Portabilität mit leistungsstarken Bildgebungsfunktionen in einem kleinen und ergonomischen Gehäuse. Es ermöglicht die Sichtprüfung von Getrieben in Windkraftanlagen, ohne dass diese demontiert werden müssen. So können Probleme frühzeitig erkannt und lange Ausfallzeiten verhindert werden.

Schnellere Prüfungen
Getriebe in Windkraftanlagen enthalten Schmieröl, das an der Linse des Einführungsteils haften bleiben und so zu unscharfen Bildern führen kann. Das ölabweisende Einführungsteil des IPLEX G Lite-W Videoskops verhindert das Eindringen von Öl. Der optische Adapter nutzt die Kapillarwirkung, um das Öl über Rillen von der Linse zu entfernen. So werden klare Bilder erzeugt.

Um das Schadensrisiko während einer Prüfung zu reduzieren, erfüllt das IPLEX G Lite-W Videoskop die Anforderungen der Schutzart IP65. Es ist für die Anforderungen der Fallprüfung (MIL-STD) des US-Verteidigungsministeriums ausgelegt. Der robuste Abwinklungsmechanismus des Einführungsteils schützt vor Beschädigungen beim Einsatz an engen Stellen.

Optimiert für die Prüfung von Getrieben in Windkraftanlagen
Die Optik des Videoskops entspricht einerseits den Anforderungen Getriebekomponenten, wie Lager und Verzahnungen, aus der Nähe zu betrachten und andererseits, Fehler in großen Komponenten zu erkennen. Die Optik ist klein genug, um in die Zwischenräume der Turbinenlager zu gelangen, um dort mögliche Beschädigungen zu identifizieren. Eine optionale LED-Lichtquelle bietet eine ausreichende Beleuchtung, um Fehler in großen, dunklen Bereichen zu erkennen und eine semiflexible Führungshilfe erleichtert die Positionierung des Videoskops für die Erstellung von Bildern. Das 4-mm-Einführungsteil kann ergonomisch mit einer Hand gesteuert und zu schwer zugänglichen Stellen manövriert werden.

Einfach zu transportieren und zu reinigen
Das kompakte IPLEX G Lite-W Videoskop wiegt nur 1,16 kg und lässt sich einfach und sicher auf die Gondel einer Windkraftanlage transportieren. Das ergonomische Design ermöglicht es dem Benutzer, das Gerät auch mit Handschuhen in engen Räumen zu bedienen. Nach Beendigung der Prüfung kann das Einführungsteil dank der glatten und ölabweisenden Beschichtung schnell und einfach gereinigt werden.

Weitere Einzelheiten zum IPLEX G Lite-W Videoskop finden Sie auf www.olympus-ims.com/de/rvi-products/iplex-g-lite/.

Über die EVIDENT Europe GmbH

Evident lässt sich vom Geist der Wissenschaft leiten, wobei Innovation und Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Dem Ziel verpflichtet, das Leben von Menschen gesünder, sicherer und erfüllter zu machen, unterstützen wir unsere Kunden mit Lösungen, die dazu beitragen, ihre Herausforderungen zu überwinden und in ihr Fachgebieten voranzutreiben; das gilt für Durchbrüche in der medizinischen Forschung ebenso wie in der Überwachung unserer Infrastruktur oder im Nachweis versteckter Giftstoffe in Verbrauchsgütern.

Der Industrial Bereich von Evident umfasst Mikroskope und Videoskope, Produkte für zerstörungsfreie Prüftechniken sowie RFA-Analysatoren. Die Technologien von Evident richten sich an Kunden in den Bereichen Produktwartung und -fertigung sowie Umweltuntersuchungen. Evident Produkte stützen sich auf hochmoderne Technologien und finden weitverbreiteten Einsatz in der Qualitätskontrolle, in der Infrastrukturprüfung und in der Messtechnik.

Weitere Informationen finden Sie auf EvidentScientific.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EVIDENT Europe GmbH
Caffamacherreihe 8-10
20355 Hamburg
Telefon: +494087709891
https://www.evidentscientific.com

Ansprechpartner:
Hilary Banda
Telefon: +1 (781) 419-3624
E-Mail: Hilary.Banda@olympus.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel