Deeskalationstrainerinnen und –trainer schließen Ausbildung im Bildungswerk Irsee ab
Breaking News:
Die zehn Gebote für den perfekten Wintergartenbau: Tipps für eine erfolgreiche Planung
Anmeldung zur European PDC Qualifying School 2026 im Wunderland Kalkar jetzt geöffnet
Neue Wege für Familien: Hochschule Osnabrück fördert positive Elternschaft und gewaltfreie Erziehung
Das staatlich zertifizierte KI-Online-Lernprogramm hebt die Preise ab 1.1.2026 an
Kathmandu Nepal
Montag, Dez. 15, 2025
„PAIR“ steht für Prävention, Assessment (Einschätzung), Intervention und Reflexion von Gewalt. Das PAIR-Trainings- und Beratungskonzept bietet zentrale Bausteine zur Verhinderung von Zwang und Gewalt in psychosozialen Einrichtungen. Die Deeskalationstrainerinnen und –trainer schulen Fachpersonen sowohl in der verbalen Deeskalation als auch in der sicheren Handhabung von Konflikten. Daneben beraten Sie Führungskräfte zu Fragen der Gewaltprävention.
Seminare zur Deeskalation und Prävention gehören seit einigen Jahren zu den Standardschulungen für Mitarbeitende in der Psychiatrie. Das PAIR-Training wurde bereits 2005 im Rahmen des Arbeitskreises „Prävention von Gewalt und Zwang in der Psychiatrie“ entwickelt. Es wird seither laufend nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterentwickelt. Die Kursleitung im Bildungswerk Irsee hatten Michael Mayer, Bezirkskliniken Schwaben, und Florian Eckstein, Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg, inne.
Die nächste PAIR-Ausbildung beginnt im Bildungswerk Irsee im Dezember und ist bereits ausgebucht. Für den Ausbildungsstart Dezember 2023 läuft das Bewerbungsverfahren.
Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de
![]()