Der Wandel ist eine bestehende Konstante: Ob neue Technologien, kulturelle Ereignisse oder gesetzliche Regularien. Unternehmen, die sich nicht an dieses hochdynamische Marktumfeld anpassen, verlieren schnell den Anschluss. Das gilt besonders für die Unternehmenskommunikation, denn der Wandel verändert vor allem auch die Logiken, wie sich Unternehmen heute bei ihren Zielgruppen und Stakeholdern präsentieren müssen. In einer eigenen CXO Masterclass veranschaulicht die Evernine Group, welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen müssen, um agile und effiziente Prozesse aufzustellen.
Challenges der Unternehmenskommunikation
Häufig fällt Unternehmen der Druck und das Streben „noch digitaler“ zu sein zur Last. Trotz des vorhandenen Willens mangelt es an der richtigen Strategie, um die Vorhaben umzusetzen. Denn meistens tangiert eine Neuaufstellung nicht nur einen Portfoliobereich. Doch das große Problem liegt in den dadurch entstehenden Kosten, die ohne gut durchdachte Strategie, leicht den Rahmen sprengen können.
Kommunikation im digitalen Zeitalter
Um in der Unternehmenskommunikation die bestmöglichen Erfolge zu erzielen, empfiehlt die Evernine Group im ersten Schritt ein Kommunikationsboard zu gruppieren, bestehend aus wichtigen Positionen, wie beispielsweise CMO, CSO oder CCO. Die Größe der Gruppe kann je nach Belieben variieren. Dennoch rät das Kommunikationshaus dazu, Portfolioverantwortlichen aus verschiedenen Disziplinen wie PR, Events, Kampagnen, Sales etc. an Board zu holen. Diese Gruppe ist maßgeblich der Richtungsgeber für die Unternehmenskommunikation im laufenden Geschäftsjahr. Neben einem Themenplan legen die Vertreter größtenteils die dazugehörigen Assets fest und tragen diese in die jeweiligen Teams des Unternehmens weiter, sodass alle kommunikativen Maßnahmen auch mittels PR-, Content-, Sales- und Kampagnenformaten unterstützt werden.
„Betrachten Sie Ihre Organisation als eine Galaxie, in der Ihre Kommunikationsziele Sonnensysteme sind. Es geht um klare KPIs und nicht um Hierarchieebenen – kommunizieren Sie über alle Kanäle mit der „selben“ Message nach dem Trial and Error-Prinzip“, so Sven Blaukat, Director Strategy Consulting bei der Evernine Group.
„Wandeln Sie ihr Unternehmen in einen effizienten und agilen Kommunikator, in dem Ziele im Vordergrund stehen und nicht das Innehaben von Kompetenzen“, ergänzt Hannes Beierlein, CSO & Co-Founder der Evernine Group.
Weitere Informationen sowie den Download zur CXO Masterclass finden Sie hier.
Die Evernine Group steht als führende deutsche Innovations- und Kommunikationsberatung für effektive Next-Level-Kommunikation. Wir beraten unsere Kunden strategisch, ermöglichen die digitale Transformation von Marketing, Sales & HR und bieten ein großes unternehmenseigenes Portal- & Verlagsnetzwerk für effektive & innovative Kampagnen – gesteuert durch unsere Inhouse-Agentur. Schwerpunkte liegen in unserer Branchen-Kreativität, in unserem großen Technologie-Know-how, in der kosteneffizienten Vernetzung von Kommunikationsdisziplinen sowie dem Angebot, sämtliche Services, Kampagnen & Projekte auch dauerhaft an uns auszulagern.
Gemäß unseres Leitsatzes "Consult. Connect. Create." findet unsere Kundenbetreuung via "One Voice" statt. Gegründet wurde die Evernine 2013 mit Hauptsitz in München, dazu kommen Hamburg und weitere Offices weltweit (via unseren Coworking-Partner WeWork). Unsere Branchenschwerpunkte sind IT & Tech, Life Sciences & Engineering, Corporate & Finance, Sports & Health sowie Lifestyle & Fashion.
Evernine Group
Watzmannstr. 1a
81541 München
Telefon: +49 (89) 9390990-00
https://www.evernine.de/
Content & PR-Managerin
Telefon: +49 89 9390 990-13
E-Mail: m.goerner@evernine.de