Nasslack oder Pulverbeschichtung? Warum die Antwort vom Bauteil abhängt – nicht vom Verfahren
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Montag, Apr. 20, 2026
Zwei Verfahren, unterschiedliche Stärken
Bei der Pulverbeschichtung wird ein trockenes Pulver elektrostatisch auf das Werkstück aufgebracht und anschließend eingebrannt. Das Verfahren ist effizient und erprobt, besonders bei gleichbleibenden metallischen Bauteilen mit einfachen Geometrien. Die Nasslackierung setzt auf flüssige Lacksysteme, die gezielt auf Material, Geometrie und Anforderungsprofil abgestimmt werden können. Das eröffnet technischen und gestalterischen Spielraum, der in der Praxis oft den Ausschlag gibt.
Mehr Flexibilität bei Werkstoff und Anwendung
Pulverbeschichtungen sind an bestimmte Materialien und Prozesstemperaturen gebunden. Nasslack lässt sich deutlich vielseitiger einsetzen – bei verschiedenen Werkstoffen, sensiblen Bauteilen und individuellen Anforderungen. Wer nicht nur Standardteile beschichtet, sondern maßgeschneiderte Lösungen benötigt, profitiert davon erheblich.
Sauber bis in die letzte Vertiefung
Komplexe Geometrien mit Kanten, Hohlräumen oder filigranen Strukturen stellen hohe Anforderungen an jede Beschichtung. Nasslack ermöglicht einen präzise steuerbaren Auftrag und überzeugt besonders dort, wo neben dem Schutz auch das Oberflächenbild eine Rolle spielt.
Individuelle Optik und hochwertige Oberflächen
Wenn Farbe und Finish mehr sein sollen als reine Funktion, bietet Nasslack in der Regel größeren gestalterischen Spielraum. Individuelle Farbtöne, gezielte Glanzgrade und spezielle Oberflächenanforderungen lassen sich oft präziser umsetzen als mit Pulver – ein Vorteil überall dort, wo die Beschichtung auch die Wertigkeit des Endprodukts mitprägt.
Schonender für temperaturempfindliche Bauteile
Pulverbeschichtung erfordert hohe Einbrenntemperaturen. Bei empfindlichen Materialien oder Bauteilkombinationen kann das zur Einschränkung werden. Nasslack bietet prozesstechnisch mehr Spielraum und lässt sich materialschonender verarbeiten – relevant überall dort, wo Temperatur eine kritische Variable ist.
Einfachere Nacharbeit und Reparatur
Auch in der Praxis zählt: Oberflächen müssen gelegentlich ausgebessert werden. Bei Nasslack sind punktuelle Korrekturen in der Regel einfacher umzusetzen als bei Pulverbeschichtungen – mit wirtschaftlichem Vorteil, wenn Bauteile nicht ohne Weiteres ersetzt werden können.
Fazit: Das richtige Verfahren kennt sein Bauteil
Pulverbeschichtung bleibt eine solide Wahl für einfache Geometrien, metallische Standardbauteile und hohe Stückzahlen. Doch sobald Anforderungen steigen – technisch wie optisch – lohnt sich der Blick auf Nasslack. Die beste Beschichtung ist nicht die günstigste oder schnellste, sondern die, die wirklich zum Bauteil, zum Einsatzzweck und zum Qualitätsanspruch passt.
Sie sind unsicher, welches Beschichtungsverfahren für Ihr Bauteil das richtige ist?
Wir beraten Sie praxisnah und ehrlich, abgestimmt auf Material, Geometrie, Einsatzbereich und gewünschte Oberfläche. Sprechen Sie mit uns, und wir finden gemeinsam die passende Lösung für Ihre Anforderungen.
Die Stoz GmbH ist der kompetente Partner für alle Leistungen rund um die anspruchsvolle Welt der industriellen Lackierung. Mit über 95 Jahren Erfahrung in der Lackierindustrie verbinden wir Tradition mit Innovationskraft – und bieten maßgeschneiderte Lösungen auf dem neuesten Stand der Technik. Von der individuellen Vorbehandlung über modernste Applikationstechniken bis hin zur exakt abgestimmten Lackierung nach Kundenwunsch und Branchenspezifikation: Wir realisieren alle Anforderungen in höchster Qualität und mit maximaler Präzision.
Um dem kontinuierlich steigenden Qualitätsanspruch unterschiedlichster Industriezweige gerecht zu werden, entwickeln unsere Ingenieure und Fachkräfte fortlaufend innovative Konzepte für perfekte Oberflächen. Dabei profitieren Kunden von unserer langjährigen Expertise sowie von einem hochautomatisierten Maschinenpark mit mehr als 10 Roboter- und Lackieranlagen, der eine zuverlässige Serienfertigung garantiert. Mit einer Kapazität von über 40.000 lackierten Teilen täglich bieten wir nicht nur Qualität, sondern auch Leistungsfähigkeit auf höchstem Niveau.
Stoz GmbH
Industriestraße 6
72108 Rottenburg-Hailfingen
Telefon: +49 (7457) 9445-0
Telefax: +49 (7457) 9445-44
http://www.stoz.de
![]()