Siegel für Nachhaltigkeit: Hotel an der Therme und Therme Bad Orb mit dem GreenSign rezertifiziert
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Dienstag, Feb. 10, 2026
Die Unternehmen tragen das GreenSign-Zertifikat bereits seit einigen Jahren und arbeiten kontinuierlich daran, sich nachhaltig zu verbessern. Bei der diesjährigen Rezertifizierung konnte das Hotel überdurchschnittliche 72 Prozent, die Therme 70 Prozent erreichen.
Zu den Kernbereichen der Beurteilung zählen neben Kriterien wie Energieeffizienz, Wasser- und Abfallmanagement auch Aspekte wie Regionalität und Mobilität, Management und Kommunikation sowie soziales Engagement und kulturelles Erbe.
Besonders positiv hervorgehoben wird im Rahmen des Hotel-Audits allen voran das Wassermanagement (97 Prozent). Bad Orb liegt in einem festgesetzten Schutzgebiet, wobei zwischen Trinkwasserschutzgebieten und speziellen Heilquellenschutzgebieten unterschieden wird. Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Gästen zum Thema Wasserressourcen geschieht regelmäßig, bspw. mittels Hinweisen zum Handtuchwechsel und Reinigungsverzicht von Bleibenden.
Ebenfalls eine hohe Wertung (im Hotel-Audit 93 Prozent, im Thermen-Audit die eigene Höchstwertung von 99 Prozent) erzielt das Feld der sozialen Verantwortung. Ein „Code of Conduct“ wurde erarbeitet, der Orientierung für das tägliche Handeln für Mitarbeitende, Führungskräfte und andere Stakeholder bietet. Ein vielfältiges System mit Angeboten für ein betriebliches Gesundheitsmanagement ist fester Bestandteil. Es werden aktiv lokale Initiativen und Projekte wie der Engel-Run 4 Fun unterstützt.
Management und Kommunikation (im Hotel-Audit 90 Prozent, im Thermen-Audit 87 Prozent) sowie Biodiversität und kulturelles Erbe (im Hotel-Audit 90 Prozent) sind die weiteren ausschlaggebenden Parameter, die die Häuser ausmachen. Das Unternehmensleitbild des Betriebs beschreibt das Selbstverständnis zu Vision, Unternehmenszweck und Werten und charakterisiert so das zentrale Element der Unternehmensidentität, sowie die Basis für einen nachhaltigen Erfolg. Es inspiriert nach außen und motiviert nach innen. Das vom Team entwickelte Nachhaltigkeitsprogramm ist klug definiert und beinhaltet zahlreiche Maßnahmen, welche bei der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen. Er unterstützt lokale Unternehmen bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen. Im Sinne der Biodiversität werden zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, welche aktiv Flora und Fauna fördern – wie ein Bienenhotel.
Optimierungspotentiale bestehen beim Hotel in Qualitätsmanagement und nachhaltiger Entwicklung, konkret in einer CO²-Bilanzierung als Grundlage zur Reduzierung und ggfs. Kompensation von Emissionen, in der Lieferantenbewertung nach Kriterien (bspw. Qualität der Waren, Regionalität, Standortnähe, Angebotstransparenz, Flexibilität). Die Therme ist angehalten im Einkauf ihren Anteil an Fair-Trade-Produkten zu erhöhen.
Die GreenSign Institut GmbH, bietet mit GreenSign ein vom GSTC anerkanntes, transparentes Konformitätsbewertungsprogramm, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung strukturiert evaluiert und dokumentiert. Es ist praxisnah und berücksichtigt Vorgaben aus Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 und ISO 26000. Die Ergebnisse aus mehr als 130 Kriterien in zehn Kernbereichen zahlen auf die 17 SDGs, globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, ein. Der Hotelier erhält die Möglichkeit, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten auszubauen und Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist es als Nachhaltigkeitssiegel für Hotels Marktführer, mit inzwischen weit über 900 zertifizierten bzw. im Prozess befindlichen Hotels in 17 Ländern international etabliert.
Toskanaworld AG
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 92000
Telefax: +49 (36461) 92029
http://www.toskanaworld.net
![]()