Pre-Employment-Screenings entwickeln sich 2025 zum verpflichtenden Bestandteil sicherer Einstellungen im DACH-Raum.

Pre-Employment-Screenings gewinnen im DACH-Raum stark an Bedeutung. Die zunehmenden regulatorischen Anforderungen – von DSGVO und revDSG über FINMA-Richtlinien bis hin zu NIS2 – machen eine strukturierte Verifizierung von Bewerberangaben zur Pflicht. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, schneller einzustellen und dennoch die Risiken im Recruiting zu minimieren.

Moderne Screening-Plattformen wie Validato ermöglichen es HR-Abteilungen, Qualifikationen, Identitäten und kritische Angaben bereits vor der Vertragsunterzeichnung zuverlässig zu prüfen. Dadurch reduzieren Firmen nicht nur Betrugsfälle, sondern stärken auch die interne Governance. Besonders Branchen mit erhöhtem Risiko wie Energie, Finanzdienstleistungen, E-Commerce oder Transport profitieren von klaren Prozessen.

Eine aktuelle Auswertung europäischer HR-Daten zeigt, dass falsche Angaben in Lebensläufen, geschönte Berufserfahrungen oder unvollständige Identitätsangaben zu den häufigsten Ursachen für Fehlbesetzungen gehören. Im Durchschnitt verursachen solche Fälle jährliche Kosten im fünfstelligen Bereich – pro Position. Validato adressiert diesen Bedarf mit einem automatisierten, aber dennoch durch Analysten geprüften Ansatz.

Mit auditfähigen Reports, europäischen Datenquellen und einer intuitiven Plattform unterstützt Validato Unternehmen in allen DACH-Ländern bei sicheren, schnellen und rechtssicheren Einstellungsprozessen. Dadurch wird Pre-Employment-Screening nicht nur zum Risikofilter, sondern zu einem klaren Wettbewerbsvorteil im Recruiting.

Über die Validato AG

Validato ist ein führender Anbieter für digitale Background Checks und Human Risk Management mit Sitz in Zürich. Die Plattform unterstützt Unternehmen dabei, Bewerberinnen sowie bestehende Mitarbeitende strukturiert und effizient auf Integrität, Interessenskonflikte und potenzielle Risiken zu prüfen – datenschutzkonform, modular und skalierbar.

Validato ist speziell auf die Anforderungen im DACH-Raum ausgerichtet, verzichtet auf Set-up-Gebühren, Jahresgebühren oder Mindestanzahl an Screenings und lässt sich flexibel in bestehende HR- oder Recruiting-Prozesse integrieren.

Mehr unter: www.validato.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Validato AG
Claridenstrasse 34
CH8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 51577-77
Telefax: +49 (721) 182894304
http://validato.com

Ansprechpartner:
Reto Marti
COO
Telefon: 0041445157776
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel