New Earth Resources kündigt Pläne für Seeboden-Sedimentprobenahmeprogramm auf seinem Seltenerdmetallprojekt SL an
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Dienstag, Feb. 10, 2026
Nachdem rund 85 % des Projektgebiets von einem See bedeckt sind, wird ein regionales Seeboden-Sedimentprobenahmeprogramm durchgeführt, um durch die Analyse der chemischen Dispersion in einem sekundären Umfeld (Einzugsgebiete des Sees) mögliche mit REE in Zusammenhang stehende Mineralvorkommen im Untergrund zu ermitteln. Ziel der Probenahmen ist die Definition, Abgrenzung und Priorisierung geochemischer Anomalien in Verbindung mit REE für weitere Explorationsarbeiten. Angesichts des vergletscherten Geländes der Region bietet diese Methode einen besonders geeigneten Ansatz, um Merkmale mit Zielpotenzial zu identifizieren und so den Suchbereich des Unternehmens effizient auf die höffigsten geologischen Milieus zu begrenzen.
Die Probenahmen werden sich im Rahmen eines systematischen Rasters mit einer nominalen Probendichte von 10 bis 15 Proben pro Quadratkilometer sowohl auf seichte als auch auf tiefe Beckensedimente konzentrieren, was bei bestimmten Zielen oder je nach Erreichbarkeit des Sees angepasst werden kann (Abb. 1).
Diese Kampagne soll Ende Winter/Anfang Frühling (Februar bis April) im Rahmen einer optimierten Strategie für die regionale geochemische Exploration absolviert werden, wobei die Eisschicht genutzt wird, um einen sicheren und kostengünstigen Zugang zu gewährleisten. Angesichts des Zeitpunkts können auch die Umweltbeeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden und eine hochwertige Entnahme der Sedimentproben gewährleistet werden.
Das geplante Seeboden-Sedimentprobenahmeprogramm ermöglicht eine schnelle, kostengünstige und umfassende regionale geochemische Bewertung, womit das Unternehmen potenzialreiche REE-Ziele auf dem Konzessionsgebiet genau abgrenzen und so mögliche anschließende Explorationsaufwendungen optimieren können sollte.
„Die Aufnahme dieses Seeboden-Sedimentprobenahmeprogramms ist ein erster Schritt, um durch den Einsatz fortschrittlicher Explorationsverfahren ein besseres Verständnis der Geologie des Projekts zu gewinnen“, so Lawrence Hay, CEO von New Earth Resources Corp. „Anhand der Analyse der Beckengeochemie werden wir detailliertes regionales Datenmaterial gewinnen können, das zur Ermittlung zukünftiger Ziele beitragen wird.“ Er fügt hinzu: „Diese Herangehensweise bietet eine praktische Methode für die Identifizierung geochemischer Muster im Zusammenhang mit REE-Vorkommen in unzureichend erkundeten Gebieten.“
Das Unternehmen bekennt sich weiterhin zu verantwortungsvollen Explorationspraktiken, hält alle regulatorischen Anforderungen ein und arbeitet mit lokalen Stakeholdern in Quebec zusammen.
Das Projekt
Das Projekt SL umfasst 23 Claims mit einer Fläche von etwa 1.102 Hektar, für die das Unternehmen eine Option auf den Erwerb einer 100%igen Beteiligung hält (Abb. 2). Das Projekt befindet sich in der Southeastern Churchill Province und wird überwiegend von alkalischen bis kalkalkalischen Gesteinen unterlagert, ein geologisches Milieu, das für seine Seltenerdmetallvorkommen bekannt ist, wie der nahe gelegene REE-Bezirk Strange Lake im Nordosten von Quebec an der Grenze zu Neufundland und Labrador zeigt (Abb. 3).
Die lithologische Zusammensetzung des Projekts – hauptsächlich Granit, Mangerit und Quarzmonzonit – macht es zu einem vielversprechenden Wirtsumfeld für eine REE-Mineralisierung. Die Nähe (nur wenige Kilometer) und die geologische Korrelation zum etablierten Bezirk Strange Lake unterstreichen das Potenzial des Projekts SL für bedeutende REE-Lagerstättenentdeckungen.
Qualifizierter Sachverständiger
Der technische Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Herrn Babak V. Azar, P.Geo. (OGQ#10876), einem unabhängigen qualifizierten Sachverständigen im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101, geprüft und genehmigt. Die historischen Berichte zum Projekt wurden vom qualifizierten Sachverständigen geprüft. Die bereitgestellten Informationen wurden nicht verifiziert und werden als historisch behandelt. Eine Mineralisierung in angrenzenden oder nahegelegenen Konzessionsgebieten weist nicht zwangsläufig auf das Vorkommen einer Mineralisierung in den Konzessionsgebieten des Unternehmens hin.
Über das Unternehmen
New Earth Resources Corp. ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das Explorationsprojekte im frühen und fortgeschrittenen Ausbaustadium erwirbt und diese erschließt. Das Vorzeigeprojekt des Unternehmens, die Urankonzession Lucky Boy mit ihrem ehemaligen Produktionsbetrieb, ist zu 100 % in Besitz des Unternehmens und liegt im Gila County im US-Bundesstaat Arizona. Das Projekt Lucky Boy besteht aus 14 Lode-Claims und erstreckt sich über eine Fläche von rund 273 Acres. Es umfasst einen kleinen Tagebau und Untertagebau, aus denen jeweils in den 1950er Jahren, und dann erneut in den 1970er Jahren, Uran gefördert wurde. Neben Lucky Boy gehören zum Uranportfolio des Unternehmens auch drei Claims in der kanadischen Provinz Saskatchewan mit einer Gesamtfläche von 365 Hektar.
Das Unternehmen hat eine Optionsvereinbarung für den Erwerb sämtlicher Anteile an 23 Claims mit einer Gesamtfläche von rund 1.102 Hektar im Gebiet von Strange Lake in der kanadischen Provinz Quebec unterzeichnet. Das unter dem Namen „SL Project“ geführte Projekt hat beste Aussichten auf Seltenerdmetallfunde. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über die Option auf den Erwerb sämtlicher Eigentumsanteile und -rechte am Seltenerdmetallprojekt Red Wine, das sich über 2 nicht zusammenhängende Mineralclaims mit rund 1.575 Hektar Grundfläche in Labrador (Kanada) erstreckt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.newearthresourcescorp.com, in den veröffentlichten Unterlagen des Unternehmens auf SEDAR+ (www.sedarplus.ca) oder wenden Sie sich per E-Mail an das Unternehmen unter info@newearthresourcescorp.com.
Im Namen des Board of Directors
„Lawrence Hay“
President und CEO
Tel: 778.317.8754
E-Mail: info@newearthresourcescorp.com
Zukunftsgerichtete Informationen
Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung sind zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen zu zukünftigen Plänen und anderen Angelegenheiten. Zukunftsgerichtete Aussagen bestehen aus Aussagen, die nicht rein historischer Natur sind, einschließlich Aussagen über Überzeugungen, Pläne, Erwartungen oder Absichten in Bezug auf die Zukunft. Solche Informationen sind in der Regel an zukunftsgerichteten Formulierungen wie „können“, „erwarten“, „schätzen“, „voraussehen“, „beabsichtigen“, „glauben“ und „fortsetzen“ oder deren Verneinungen oder ähnlichen Variationen zu erkennen. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass sich die Annahmen, die bei der Erstellung zukunftsgerichteter Informationen verwendet wurden, als unrichtig erweisen können. Ereignisse oder Umstände können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausgesagten abweichen, was auf zahlreiche bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren zurückzuführen ist, von denen viele außerhalb der Kontrolle des Unternehmens liegen, darunter unter anderem die Geschäfts-, Wirtschafts- und Kapitalmarktbedingungen, die Fähigkeit zur Steuerung der Betriebskosten und die Abhängigkeit von Schlüsselpersonal. Solche Aussagen und Informationen basieren auf zahlreichen Annahmen hinsichtlich der gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsstrategien und des Umfelds, in dem das Unternehmen in Zukunft tätig sein wird, der erwarteten Kosten und der Fähigkeit, Ziele zu erreichen. Zu den Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, gehören die dauerhafte Verfügbarkeit von Kapital und Finanzierungen, Rechtsstreitigkeiten, die Nichterfüllung vertraglicher Verpflichtungen durch Vertragspartner, der Verlust wichtiger Mitarbeiter und Berater sowie die allgemeine Wirtschafts-, Markt- oder Geschäftslage. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen ausdrücklich diesem Vorbehalt. Der Leser wird darauf hingewiesen, sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Informationen zu verlassen.
Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, lehnt das Unternehmen jede Absicht ab und übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.
Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.auoder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.
Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH
Wickepointgasse 13
A4611 Buchkirchen
Telefon: +43 (7242) 211930-11
Telefax: +43 (7242) 211930-10
http://www.IRW-Press.com
![]()