GWS und Cathalog gehen strategische Partnerschaft ein

Die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, ein führendes Unternehmen für Business-Anwendungen im Großhandel, und die Cathalog GmbH, Anbieter für Business-Intelligence- (BI) und Data-Analytics-Lösungen, sind seit Dezember 2025 strategische Partner. Ziel dieser Kooperation ist es, mit passgenauen Mehrwerten leistungsstarke und zukunftssichere BI-Lösungen für den Raiffeisen- und Agrarhandel zu liefern. Der deutliche Mehrwert für die Kunden entsteht aus der Bündelung der Produkt- und Beratungskompetenz zu einer Branchenlösung „aus einem Guss“.

Genossenschaften müssen heute komplexe Daten aus verschiedenen Datenquellen in einem dynamischen Marktumfeld schnell und zuverlässig analysieren, um auf dieser Grundlage belastbare Entscheidungen zu treffen. Oftmals geht es um die schnelle und effiziente Erkennung von Anomalien und Trends.

Die neue Partnerschaft zwischen GWS und Cathalog setzt genau hier an: Die bewährten ERP- und BI-Lösungen von GWS, wie gevis ERP und gevis BI ONE als Motoren, werden von Cathalog durch Dashboards und Steuerungsmodule für den Anwender ergänzt. Dieses innovative Steuerungs- und Frühwarninstrument macht Risiken und Abweichungen früh sichtbar und unterstützt Führungskräfte und Fachabteilungen dabei, gezielt zu handeln – für mehr Transparenz, Effizienz und Sicherheit im operativen Alltag.

Eine ideale Ergänzung

Die GWS bringt dabei ihre umfassende Expertise im Produktmanagement sowie Markt- und ERP-Know-how ein, während Cathalog seine Kompetenz in Sachen Implementierung, Beratung und den Service im BI-Umfeld beisteuert. Beide Unternehmen kombinieren ihre komplementären Stärken für ein marktrelevantes, skalierbares und qualitativ hochwertiges Angebot.

„Mit Cathalog gewinnen wir einen Partner, der unsere Systemlandschaft mit praxiserprobten Analytics- und Steuerungsinstrumenten optimal ergänzt“, erklärt Udo Lorenz, Geschäftsführer der GWS. „Unsere Kunden profitieren von einer ganzheitlichen Lösung, die operative Exzellenz mit intelligenter Entscheidungsunterstützung verbindet.“

One Face to the Customer

Im Rahmen der Partnerschaft übernehmen GWS und Cathalog klar definierte Aufgabenbereiche, die ein effizientes und kundenorientiertes Zusammenspiel gewährleisten: Die GWS verantwortet die Konzeption und kontinuierliche Weiterentwicklung von gevis BI ONE (als „Motor“ der Lösung) und stellt die Produktqualität sowie die Integration zum ERP-System sicher. Der von Cathalog entwickelte Business Navigator baut auf dieser Basis auf und erweitert gevis BI ONE um praxisnahe Steuerungs- und Entscheidungslogiken. Cathalog verantwortet hierfür die vertrieblichen Aktivitäten, die Implementierung beim Kunden sowie das fachliche und technische Consulting und die operative Kundenbetreuung.

„Uns verbindet ein sehr ähnliches Verständnis davon, wie Genossenschaften heute gesteuert werden müssen: pragmatisch, verlässlich und mit einem klaren Blick auf das Wesentliche“, resümiert Kai Eickelpasch, Geschäftsführer der Cathalog GmbH. „Gemeinsam mit der GWS bringen wir Branchenverständnis und Analytics-Kompetenz so zusammen, dass daraus echte Steuerungsfähigkeit im Alltag entsteht – nicht nur zusätzliche Berichte.“

Über die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH

Die GWS Unternehmensgruppe setzt sich aus der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, den Tochterunternehmen connectiv! eSolutions GmbH, DIACOM Systemhaus GmbH und der faveo GmbH zusammen. Sie wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute etwa 670 Mitarbeitende an den Standorten Münster, München, Nürnberg, Stuttgart, Isernhagen, Essen und Lingen.

Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für verbundorientierte Handels- & Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und dem deutschsprachigen Europa. Als zertifizierter Microsoft Solutions Partner und profunder Kenner der digitalen Transformation – mit der Cloud als Schlüsseltechnologie – unterstützt der Dienstleister seine Kunden gezielt bei der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, nach-haltiger Effizienzsteigerung, Kostenreduktion sowie Wachstum im Rahmen einer zukunftsorientierten Digitalisierungsstrategie.

Durch den Einsatz innovativer ERP & CRM-Branchenlösungen auf Basis der marktführenden Plattformen von Microsoft Dynamics 365 optimiert die GWS Vertrieb und Marketing sowie die gesamte Lieferkette. Auch die Minimierung finanzieller Risiken und die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen werden optimal unterstützt. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme eG ist es Kunden möglich, Ein-fluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (Atruvia AG 68,9%, GWS Förder-eG 26,1% als Kundenbeteiligung sowie Minderheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleisten potenzielle Sicherheit und fundierte Unterstützung im operativen Geschäft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Willy-Brandt-Weg 1
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 7000-02
Telefax: +49 (251) 7000-3910
http://www.gws.ms

Ansprechpartner:
Liane Heimann
Marketingmanagerin
Telefon: +49 (251) 7000-3816
Fax: +49 (251) 7000-3910
E-Mail: liane.heimann@gws.ms
Martin Hofstetter
Redaktion
Telefon: +49 251 70006615
E-Mail: martin.hofstetter@gws.ms
Jürgen Rönsch
Pressevertreter extern
Telefon: +49 (251) 39592060
Fax: +49 (251) 39592061
E-Mail: roensch@text-professionell.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel