Ganzheitliche Cybersicherheit für industrielle Anlagen praxisnah umsetzen
Breaking News:
Mit Köpfchen und KI kommt die Mitarbeitergewinnung im Handwerk auf das nächste Level
Zukünftige Hausärzt*innen erleben Aspekte von Demenz als Selbsterfahrung
Ganzheitliche Cybersicherheit für industrielle Anlagen praxisnah umsetzen
Sierra Madre provides update on production expansion and equipment purchases at La Guitarra
Akkreditierungen für INDEPENDENT DAYS | 25. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe sind möglich
Kathmandu Nepal
Dienstag, Feb. 17, 2026
Cybersicherheit gilt als zentrale Voraussetzung für die Digitalisierung in der Industrie – etwa im Zusammenhang mit Cloud Computing, Mobilität oder dem Internet of Things. Gleichzeitig erhöhen externe Angriffe und regulatorische Anforderungen den Bedarf an umfassenden Schutzkonzepten. Ein nachhaltiger Schutz industrieller Anlagen erfordert dabei das Zusammenwirken organisatorischer und technischer Maßnahmen sowie die Zusammenarbeit von Produktherstellern, Systemintegratoren und Betreibern. Die vierte Auflage des englischsprachigen Fachbuchs Guideline Industrial Security beschreibt ein ganzheitliches Sicherheitskonzept für industrielle Anlagen und erleichtert den Zugang zur komplexen Normenreihe IEC 62443.
Die Neuauflage berücksichtigt aktuelle Entwicklungen im regulatorischen Umfeld, darunter den Cyber Resilience Act (CRA) sowie Anforderungen der europäischen Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS 2). Im Mittelpunkt des Leitfadens steht die Normenreihe IEC 62443 der International Electrotechnical Commission, die den Aufbau ganzheitlicher Schutzkonzepte unterstützt. Da diese Norm aufgrund ihrer Komplexität häufig schwer zugänglich ist, bietet das Werk einen strukturierten Überblick über zentrale Konzepte und zeigt praxisorientierte Ansätze zur Umsetzung. Auch laufende Standardisierungsaktivitäten der CENELEC sowie Weiterentwicklungen innerhalb der IEC-62443-Normenreihe werden aufgegriffen.
Das bietet die Neuauflage:
Ziel des Leitfadens ist es, den Zugang zu den Anforderungen industrieller Cybersicherheit zu erleichtern, grundlegende Konzepte verständlich darzustellen und die Entwicklung nachhaltiger Sicherheitskonzepte für industrielle Anlagen und Produkte zu unterstützen.
Dr. Pierre Kobes ist Gründer von Dr. Kobes Consulting. Als Product and Solution Security Officer bei der Siemens AG war er für Standards, Vorschriften und Zertifizierungen für den strategischen Unternehmensbereich Digital Industries verantwortlich. Er war aktiv an der Entwicklung der Norm IEC 62443 beteiligt und ist Mitglied deutscher und internationaler Normungsgremien.
Zielgruppe: Diese Richtlinie richtet sich an Personen, die an der Planung und Umsetzung von Sicherheitskonzepten in industriellen Anwendungen beteiligt sind, insbesondere für Entscheidungsträger, technische Leiter, Manager, Ingenieure, Techniker sowie Studierende.
Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des technischen Fachbuchprogramms von Hüthig und C.F. Müller, des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik, Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
![]()