Fördertechnik präzise beherrschen – mit elektromagnetischen Stoppern von Kendrion

Steigende Ansprüche an Prozessstabilität, Energieeffizienz und Lärmschutz erfordern eine veränderte Auslegung von Förder- und Transfersystemen. Der Automatisierungsspezialist Kendrion hat mit seinen elektromagnetischen Stoppern die optimale Lösung für diese Herausforderung. Die Stopper ermöglichen eine schnelle, hochgenaue und geräuscharme Umsetzung zentraler Stopp- und Positionierfunktionen. Da keine Druckluft-Infrastruktur nötig ist, fallen zudem nur geringe Betriebs- und Energiekosten an.

In Förder- und Transferstraßen übernehmen Stopper eine Schlüsselrolle: Sie vereinzeln Paletten und Werkstückträger, positionieren sie exakt an Bearbeitungsstationen und müssen auch bei hohen Taktzahlen reproduzierbar arbeiten. Die elektromagnetischen Stopper von Kendrion werden direkt über 24-V-DC angesteuert und lassen sich ohne Ventiltechnik oder Pneumatik-Peripherie in gängige SPS- und IO-Architekturen integrieren.

Anwendungsorientierte Stopperausführungen für die Fördertechnik

„Mit unserem elektromagnetischen Stopper ersetzen wir Pneumatik durch eine rein elektrische Lösung, die Betriebskosten senkt, Geräusche reduziert und Anlagenkonzepte deutlich vereinfacht“, so Peter Deckel, Produktmanager bei Kendrion. Elektromagnetische Stopper von Kendrion sind sowohl in einer gedämpften als auch in einer ungedämpften Ausführung verfügbar. Die ungedämpfte Variante ist für hohe Massen und schnelle Takte ausgelegt. Sie erreicht eine im Lebensdauertest nachgewiesene Performance bis 25 kg bei Fördergeschwindigkeiten von bis zu 20 m/min. Damit eignen sich die ungedämpften Stopper besonders für robuste Anwendungen mit hohen Durchsätzen.

Für Einsatzgebiete mit erhöhten Anforderungen an Positioniergenauigkeit und Materialschonung steht eine gedämpfte Version zur Verfügung: Sie ermöglicht ein sanftes, kontrolliertes Abbremsen von Werkstückträgern mit einem Gewicht von bis zu 15 kg. Dadurch werden die mechanischen Belastungen im System reduziert. Die sehr kurzen Schaltzeiten dieser Stopper unterstützen präzise, wiederholgenaue Positionierprozesse selbst bei hohen Bandgeschwindigkeiten.

Kompakte Bauform und optionale Zustandsüberwachung

Die schlanke Bauform der elektromagnetischen Stopper erleichtert ihre Integration in bestehende Förder- und Transferstraßen. Optional verfügbare Zustandsüberwachungen erhöhen die Anlagenverfügbarkeit.

Auf der LogiMAT vom 24. bis 26. März 2026 in Stuttgart können Besucher in Halle 1 an Stand GA35 die Funktionsweise der Stopper direkt am Exponat nachvollziehen.

Über Kendrion

Innovative Lösungen basierend auf Präzision, Sicherheit und Bewegung für die Herausforderungen von morgen
Kendrion gestaltet die Zukunft mit hochpräzisen Bremsen, elektromagnetischen Komponenten, Fluidtechnologie, Steuerungssystemen und eingebetteten Systemen. Unsere Lösungen ermöglichen präzise Steuerung, maximale Sicherheit und reibungslose Bewegungsabläufe in einer Vielzahl von Anwendungen – von Maschinenbau, Robotik und High-End-Technologie bis hin zu Automatisierung, Medizin- und Energietechnik, Mobilität und der Prozessindustrie.
Mit einem breiten Portfolio an standardisierten Produkten sowie einem projektbasierten Ansatz arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Durch unsere umfassende technische Expertise in verschiedenen Technologien und die Fähigkeit, diese intelligent zu integrieren, liefern wir Systeme, die für die Herausforderungen von morgen bereit sind.
Dank tiefgehenden Ingenieurwissens und unserer branchenübergreifenden technologischen Kompetenz ist Kendrion ein vertrauenswürdiger Partner für die Entwicklung innovativer und zuverlässiger Lösungen.
Mit Wurzeln in Deutschland, Hauptsitz in den Niederlanden und einer Notierung an der Amsterdamer Börse erstreckt sich unser Know-how über Europa, Amerika und Asien. Seit mehr als einem Jahrhundert entwickeln wir Präzisionskomponenten für die weltweit führenden Innovatoren industrieller Anwendungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kendrion
Lütjenburger Straße 101
23714 Malente
Telefon: +49 (4523) 402-0
Telefax: +49 (7721) 877-1462
http://www.kendrion.com

Ansprechpartner:
Sarah Ramos
Public Relations
E-Mail: sr@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel