Etatgewinn: Vogel Corporate Solutions ist die neue Agentur für DAB
VCS verantwortet seit dem 1. Januar 2026 die redaktionelle, gestalterische und digitale Neuaufstellung sowie die operative Umsetzung der reichweitenstärksten Medienmarke für Architekten, Innenarchitekten, Stadtplaner und Landschaftsarchitekten im deutschsprachigen Raum. Im Pitch hat VCS mit einem Multichannel-Konzept überzeugt, dass das Print-Magazin in ein digitales Kommunikationsökosystem integriert.
Das neue DAB: integriert, digital, relevant
Mit der Neuausrichtung wird das Deutsche Architektenblatt künftig von VCS als integriertes Medienangebot aus Magazin, Website, Newsletter und Social Media geführt und zukunftsfähig aufgestellt. Herausgeber sind die BAK und die Architektenkammern der Länder. Die Redaktionsleitung des neuen DAB übernimmt Eva Maria Herrmann, erfahrene Journalistin und Architektin. Sie verantwortet gemeinsam mit einem versierten Redaktionsteam und in enger Abstimmung mit der BAK die inhaltliche Ausrichtung.
Andrea Gebhard, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer: „Wir stehen vor der spannenden Herausforderung, das Deutsche Architektenblatt neu zu denken und neu zu positionieren. Das neue DAB ist eine einzigartige Plattform, um eine lebendige und engagierte Architektengemeinschaft zu fördern, die durch ein starkes Gemeinschaftsgefühl in der Kammerfamilie und von gegenseitiger Unterstützung geprägt ist.“
Cathrin Urbanek, Referatsleiterin Öffentlichkeitsarbeit und Medien bei der Bundesarchitektenkammer: „Unsere Vision ist es, eine moderne Medienmarke zu schaffen. Mit VCS haben wir einen Partner gefunden, der strategisch, konzeptionell und in der kreativen Umsetzung hervorragend arbeitet und zu uns passt.“
Lutz Thalmann, Geschäftsführer von VCS: „Wir freuen uns sehr, eine so reichweitenstarke und etablierte Marke wie das DAB weiterentwickeln zu dürfen. Es wird eine Medienwelt entstehen, die sowohl die Mitglieder der Kammern als auch weitere Zielgruppen interessiert und einbezieht. Wir machen das enorme fachliche und regionale Knowhow der Kammern sowohl im Print-Magazin als auch im digitalen Raum erfahrbar.“
Ulrike Schonert, Projektleitung DAB bei VCS, ergänzt: „Die Neuausrichtung des DAB war nur möglich durch die enge Zusammenarbeit mit der Bundesarchitektenkammer und den Landesarchitektenkammern. Unser Anspruch ist es, ihre Themen und Perspektiven deutlich sichtbarer zu machen und redaktionell in ein gemeinsames, bundesweites Medienangebot zu integrieren.“
Für Vermarktungspartner eröffnet die Transformation neue Möglichkeiten, Fachpublikum und Entscheider:innen aus Architektur, Bauwirtschaft und Politik wirkungsvoll zu erreichen. Weitere Informationen zu Formaten, Reichweiten und Platzierungsmöglichkeiten finden sich auf https://www.dasneuedab.de/.
Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 920 Mitarbeiter:innen und rund 120 Mio. Euro Umsatz ein führender Anbieter von B2B-Kommunikation und Fachinformation. Die internationale Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 11 Standorten vertreten, darüber hinaus auch weltweit mit Lizenzpartnern und Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 9 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 110 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100 + digitale Plattformen und Communities sowie 300 + Business-Events pro Jahr und Zielgruppenzugang in rund 25 Branchen.
"Wir machen unsere Kunden durch Kommunikation erfolgreicher – national und international!"
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 (931) 418-0
Telefax: +49 (931) 418-2750
http://www.vogel.de
![]()