Vier Tourismushelden für Karlsruhe
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Jan. 22, 2026
Mit der Auszeichnung honoriert das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg sowie die Baden-Württembergischen IHKS zusammen mit der Messe Stuttgart Tourismusakteure, die sich engagieren, um das Reiseland Baden-Württemberg für Einheimische und Gäste erlebbar zu machen. Die Tourismusheldinnen und -helden stehen dabei stellvertretend für die rund 250.000 Beschäftigten in der Branche.
„Die Ehrung im Rahmen der CMT ist ein wichtiges Zeichen für die einzelnen Preisträger, aber auch für die gesamte Branche,“ führt Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH aus. „Wir freuen uns daher sehr, dass alle von uns Nominierten ausgezeichnet wurden. Ein herzliches Dankeschön an unsere Tourismushelden, die Tag für Tag mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer Leidenschaft dafür sorgen, dass unsere Stadt weit über die Grenzen hinaus sichtbar strahlt und die Besucher sich hier wie zuhause fühlen.“
Ab dem 23. Januar starten die Karlsruher Tourismushelden gemeinsam mit der KTG ein Gewinnspiel für ein tolles Karlsruher Tourismus-Erlebnis: Eine Übernachtung für zwei Personen im Doppelzimmer/ eine vierköpfige Familie im Familienzimmer + Frühstück im Cinema Hotel Karlsruhe, eine Weinprobe beim Staatsweingut Karlsruhe-Durlach inklusive Abendessen bei Anders auf dem Turmberg sowie ein Gutschein in Höhe von 100 Euro für Eintritte in den Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe. Das Gewinnspiel läuft über die Social-Media-Kanäle #visitkarlsruhe und @visitkarlsruhe.
Karlsruher Hoteliers initiieren Deutschlands erstes Cinema Hotel
Am Empfang gibt es erst einmal Popcorn, die Gäste gelangen über den roten Teppich zu ihren Zimmern. Die Flure sind thematisch nach Kultfilmen wie Titanic oder Harry Potter gestaltet. Und wer Lust hat, kann vergünstigte Tickets schon ab drei Euro für das gleich im Erdgeschoss liegende Universum-City-Kino erwerben. Herzlich willkommen im ersten Kinohotel Deutschlands! Mit der Eröffnung des Cinema City Hotels im Juli 2025 erfüllte sich für die Familie Fellmoser-Ludwigs ein großer Traum. Nach längeren Sanierungs- und Umbaumaßnahmen entstand aus dem früheren City Hotel am Karlsruher Europaplatz etwas ganz Besonderes: Ein Hotel mit einem einzigartigen Konzept, das Gäste aus der ganzen Welt ansprechen soll.
Starkoch macht regionale Wein- und Genusskultur wieder erlebbar
Schon die Römer wussten den Wein vom Turmberg im Karlsruher Stadtteil Durlach zu schätzen. Heute ist das Staatsweingut Karlsruhe-Durlach mehrfach prämiert für seine edlen Tropfen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weingutes kümmern sich um die Reben mit ganz viel Ideenreichtum und Engagement, jedoch fehlte es an Zeit für Führungen oder Verkostungen. Wie schade, dachte sich der unmittelbare Nachbar, Starkoch Sören Anders. Und schuf kurzerhand ein neues Genusserlebnis für Einheimische und Gäste, um den Weinberg mit seinen Rebsorten und dem spektakulären Blick über Rheinebene und Schwarzwald wieder erlebbar zu machen. Durch die Reben des Weinbergs wandern die Teilnehmenden hinab zum Weingut und erfahren dabei allerlei Wissenswertes über die badische Weinkultur, die für Tradition, Charakter und ganz viel Handwerk steht. Auf Wunsch gibt es zur Weinprobe noch das passende Menü dazu – mit besten Zutaten aus der Region.
Karlsruhes Zoodirektor macht ein Eisbärbaby und die ganze Stadt weltbekannt
Ein Eisbärbaby als Publikumsmagnet und Symbolfigur für Karlsruhe: Die Geburt und Aufzucht von Mika im Zoologischen Stadtgarten hat im vergangenen Jahr weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt und auch den touristischen Standort Karlsruhe stark aufgewertet. Mika wurde nicht nur zum Liebling der Besucher, sondern auch zum Symbol für den Zoo und die Stadt. Trotz Medienrummel stand der Schutz des kleinen Mika für Dr. Reinschmidt klar im Vordergrund. Gleichzeitig nutzte der Zoodirektor die Popularität des Jungtiers gezielt, um auf den Klimawandel und den Schutz der Eisbären aufmerksam zu machen.
Für die Tourismusdestination Karlsruhe ist Dr. Reinschmidt aber schon seit langem ein wichtiger Partner: Seit seiner Amtsübernahme 2015 hat er den Zoo Karlsruhe durch neue Konzepte und bauliche Veränderungen modernisiert und für Besucher aller Altersgruppen attraktiver gemacht. Und ist immer wieder für neue Ideen offen: Als einziger Zoo in Deutschland bietet Karlsruhe mit der Firma CitySeg das „Erlebnis E-Mobilität“. Mit den lautlosen Segways geht es exklusiv vor oder nach den regulären Öffnungszeiten durch die einzigartige Kombination aus Tiergarten und Parklandschaft. Die rund zweistündige Tour wird durch einen offiziellen Zoo-Guide begleitet und kann auf Anfrage auch in Englisch, Spanisch und Französisch stattfinden.
Karlsruhe Tourismus präsentiert die Highlights 2026 auf der Messe CMT
Der Auftritt auf der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit vom 17. bis 25. Januar 2026, ist der Auftakt für das neue Tourismusjahr in der UNESCO City of Media Arts Karlsruhe. Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH stellt auf dem Gemeinschaftsstand mit dem Nordschwarzwald und Pforzheim in Halle 6 das umfangreiche Kultur- und Veranstaltungsprogramm vor.
So werden im Jubiläumsjahr 2026 des großen Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner Führungen, Lesungen und Ausstellungen das Werk Weinbrenners in den Fokus stellen, dessen Erbe noch heute in der modernen Stadtplanung weiterlebt. Darüber hinaus können sich Gäste in Karlsruhe auf die art karlsruhe DAS FEST, das ZELTIVAL sowie das Publikumshighlight SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival vom 13. August bis 13. September 2026 freuen. Neben dem kulturellen Angebot hält das Tourismusteam am Stand Informationsmaterial zu den touristischen Angeboten und Sehenswürdigkeiten der Stadt, spannende Tipps für kulinarische Ausflüge nach Karlsruhe und Unternehmungen mit der Familie sowie kostenloses Kartenmaterial rund um Fahrradfahren und Wandern in der Region bereit.
Weitere Informationen unter https://www.karlsruhe-erleben.de.
KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
Kaiserstr. 72-74
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602997-580
Telefax: +49 (721) 602997-900
http://www.karlsruhe-erleben.de
![]()