TGW Logistics auf der LogiMAT 2026: Mobile und stationäre Automatisierung im Fokus
Halle 5 / Stand C21
Am Messestand von TGW Logistics in Halle 5 (C21) liegt der Fokus in diesem Jahr auf stationärer und mobiler Automatisierung. Neben dem KI-basierten Kommissionier-Roboter RovoFlex, dem Stingray-Shuttle in seiner neuesten Evolutionsstufe und dem Order Fulfillment System LivePick rückt der Taschensorter SmartPocket ins Rampenlicht. Die Innovation setzt auf autonome mobile Roboter statt auf eine Schleppkette. Damit denkt TGW Logistics das Taschensorter-Konzept konsequent neu: SmartPocket ist ein Game Changer, der das Potenzial hat, die Intralogistik nachhaltig zu verändern.
Viele Branchen sehen sich aktuell mit hoher Volatilität und beschleunigtem Wandel konfrontiert. Diese Entwicklung macht das Planen für Unternehmen zunehmend schwierig. Langfristiger Erfolg – gerade in der Intralogistik – hängt maßgeblich von Lösungen ab, die nicht nur vom ersten Tag an optimale Performance liefern, sondern sich vor allem flexibel an veränderte Anforderungen anpassen. Die bislang oft als reiner Kostenfaktor betrachtete Supply Chain entwickelt sich damit mehr und mehr zum strategischen Asset – als unverzichtbare Voraussetzung, um Kundenanforderungen zuverlässig und effizient zu erfüllen.
Partner auf einer Automatisierungsreise
Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Realisierung und Betreuung von hochautomatisierten Lagersystemen kombiniert der Intralogistik-Spezialist intelligente Mechatronik, fortschrittliche Robotik und leistungsstarke Software zu zuverlässigen, flexiblen und zukunftssicheren Lösungen. „TGW Logistics versteht sich als langfristiger Partner, der die Herausforderungen seiner Kunden und ihrer Branche im Detail versteht und sie auf ihrer Automatisierungsreise begleitet: von Planung und Consulting über die Realisierung bis hin zu Betreuung im laufenden Betrieb im Rahmen von Lifetime Services“, betont Martin Price, Senior Vice President Global Marketing bei TGW Logistics.
Stationäre und mobile Robotik
Neben dem KI-basierten Kommissionier-Roboter RovoFlex, dem Order Fulfillment System LivePick und der neuesten Evolutionsstufe des Stingray-Shuttles rückt insbesondere der Taschensorter SmartPocket ins Spotlight. Er setzt statt auf eine Kette auf autonome mobile Roboter, die sich eigenständig in einem Schienensystem samt Kreuzungen ans Ziel bewegen. Um Staus und Stehzeiten zu vermeiden, wählen die sensorgesteuerten Carrier eigenständig die optimale Route.
Im Gegensatz zu konventionellen Taschensortern ist SmartPocket nicht auf Spitzenlasten ausgerichtet, sondern überzeugt mit einem hochflexiblen Ansatz, der sich individuell mit der Geschäftsentwicklung des Nutzers mitentwickelt. Die Innovation ist in kleinen Schritten skalierbar und kann so auf den tatsächlichen Bedarf maßgeschneidert werden – mit signifikanten Kostenvorteilen sowohl im initialen Investment als auch im laufenden Betrieb.
TGW Logistics ist ein international führender Anbieter von Intralogistik-Lösungen. Seit mehr als 50 Jahren realisiert der österreichische Spezialist weltweit hochautomatisierte Anlagen für Kunden von A wie Adidas bis Z wie Zalando. Als Systemintegrator übernimmt TGW Logistics dabei Planung, Produktion, Realisierung und Service der komplexen Logistikzentren – von Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software.
TGW Logistics hat Niederlassungen in Europa, Asien und den USA und beschäftigt weltweit mehr als 4.600 Mitarbeiter:innen. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,07 Milliarden Euro.
[url=http://www.tgw-group.com]www.tgw-group.com[/url]
TGW Logistics GmbH
Ludwig Szinicz Straße 3
A4614 Marchtrenk
Telefon: +43 (0)50 486
Telefax: +43 (7242) 486-31
http://www.tgw-group.com
![]()