Online-Event „Thermography for Industrial Automation“
Breaking News:
EmpCo-Richtlinie: rechtssichere und rechtzeitige Umsetzung bleibt utopisch
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
Hannan Provides Update on First-Ever Drilling of Back-Arc Porphyry and Epithermal Targets in Peru
Neues Vernetztes Blutdruckmessgerät mit AFib-Funktion jetzt im MindTecStore erhältlich
Kathmandu Nepal
Freitag, Jan. 30, 2026
Online-Event „Thermography for Industrial Automation“
Bei der Optimierung von Produktionsprozessen spielt die Erfassung der Temperatur und ihres zeitlichen Verlaufs oft eine entscheidende Rolle. Mit herkömmlichen, berührenden Verfahren können Temperaturabweichungen nur selten schnell und genau genug gemessen werden, ohne den Fertigungsablauf zu verzögern. Als bildgebendes Temperaturmessverfahren, das sich an verschiedenste Messaufgaben maßgeschneidert anpassen lässt, hat sich die Thermografie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Qualitätssicherung in der Serienfertigung entwickelt. Für den Einsatz in der Industrieautomation bietet die Methode eine Reihe an Vorteilen:
Wie das große Potential der Thermografiekameras bei der automatisierten Qualitätssicherung und Überwachung ausgeschöpft werden kann, erfahren Sie in unserem Online-Event.
Die Themen im Überblick:
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.
Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de
![]()