Jahresrückblick 2025

Auch im vergangenen Jahr zeigte sich wieder, dass Technik „made in Eschweiler“ auch in außergewöhnlichen Projekten Anwendung findet – vom Weltraumroboter über einen Parkturm bis zum Fitnessgerät. Um mehr Platz für eigene Produkte und kundenspezifische Lösungen zu schaffen, unternahm Rodriguez 2025 einen zukunftsweisenden Schritt: Mit der Einweihung einer neuen, hochmodernen Fertigungshalle und der kontinuierlichen Umstellung auf ein neues ERP-System laufen immer mehr Produktionsprozesse digital und Workflows greifen noch besser ineinander.

Einer der Höhepunkte war die Einweihung der neuen Fertigungshalle am Anfang des Jahres:

Das 3.000 Quadratmeter große Gebäude bietet viel Platz für die Fertigung eigener Produkte und kundenspezifischer Lösungen – ein echter Meilenstein für die Lineartechnik. Damit einher gehen weitere Digitalisierungsschritte in der Fertigung, optimierte Workflows und stabile Produktions-abläufe, auch dank eines zukunftsfähigen, firmenweiten ERP-Systems. Außerdem sorgen eine moderne Lüftungsanlage und LED-Beleuchtung für einen möglichst geringen Energieverbrauch. „Wir haben mit unserem Neubau-Projekt gezeigt, dass Nachhaltigkeit und Automatisierung keine Gegensätze sind, sondern sich gut ergänzen“, so Gunther Schulz, Geschäftsführender Gesellschafter der Rodriguez GmbH.

Nachhaltig ist auch die Anwendung eines Münchner Start-ups, das Rodriguez in diesem Jahr mit seinen Kugeldrehverbindungen unterstützt hat. In dem Vertical-Parking-Turm des Unternehmens werden PKW übereinander geparkt – das spart wertvollen Platz in den Städten und verringert die Bodenversiegelung. Die Kugeldrehverbindungen sorgen dabei für eine sichere Lagerung des rotierenden Antriebssystems des Turms. In einer ebenfalls innovativen Anwendung kommen seit diesem Jahr Kugelgewindespindeln von Rodriguez zum Einsatz: Sie sind in einer besonderen Langhantelstange mit beweglichen Griffen verbaut. Die „Squeezebar“ verfügt dadurch über eine hohe Laufruhe und Kippstabilität und sorgt für hohe Performance.

Doch nicht nur die Technik, auch die Menschen bei Rodriguez prägten das vergangene Jahr:

Kontinuierliche Fortbildungen zum Thema Digitalisierung, neue Auszubildende und zahlreiche Messeauftritte, u. a. auf der All about automation, bauma, SpaceTech.NRW, automatica oder Nacht der Unternehmen, zeigen die ganze Innovationskraft des Unternehmens.

Zum Jahresende hat Rodriguez eine besondere Tradition: Das Unternehmen verteilt keine Geschenke an Kunden und Geschäftspartner, sondern spendet an wohltätige Organisationen der Region. Eine Spende erhalten 2025 u. a. das Ronald McDonald Haus in Aachen, das Eltern schwerkranker Kinder in der Nähe von Kinderkliniken ein Zuhause auf Zeit bietet. Darüber hinaus unterstützt Rodriguez in diesem Jahr das Vinzenz-Heim in Aachen, das Menschen mit Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht. Und auch der Tierschutzverein und das Tierheim der StädteRegion Aachen e.V. können sich über eine Spende freuen.

Über die RODRIGUEZ GmbH

Die Rodriguez GmbH ist ein leistungsstarker Systemlieferant hochwertiger Antriebskomponenten aus der eigenen Fertigung. Mit seinem Angebot an Präzisionslagern, Lineartechnik und Komponenten für die Automobilindustrie ist das Unternehmen breit aufgestellt. Den umsatzstärksten Bereich stellen die Präzisionslager dar. Hier ist die Applikationsbandbreite besonders groß, weil kaum ein automatisierter Prozess ohne Wälzlager auskommt. Von robusten Kugeldrehverbindungen über Präzisions-Rollen- und Sonderlager bis hin zu filigranen Reali Slim®-Dünnringlagern ist alles dabei. Auch in der Lineartechnik ist das Angebot nahezu lückenlos. Es reicht von Linearführungen über Trapezgewindetriebe bis hin zu Profilschienen- und Kreuzrollenführungen, Kugel- und Rollengewindetrieben und vielem mehr. Ein stetig wachsender Geschäftsbereich sind die „Value Added Products“, die Produkte mit Mehrwert. Diese kundenspezifischen Komplettlösungen basieren auf dem gesamten Produktportfolio und verknüpfen das ganze Know-how des Unternehmens zu einbaufertigen Komplettpaketen.
Zu den Kunden des Eschweiler Antriebsspezialisten zählen Unternehmen aus so anspruchsvollen Branchen wie der Medizintechnik, der optischer Industrie, der Luftfahrt- und Automobilindustrie, dem Werkzeug- und Formenbau sowie deren Zulieferer.
http://www.rodriguez.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RODRIGUEZ GmbH
Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Telefon: +49 (2403) 780-0
Telefax: +49 (2403) 780-60
http://www.rodriguez.de

Ansprechpartner:
Constanze Feige
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-12
E-Mail: cf@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel