Innovative Lösungen und zukunftsweisende Projekte bei HÖRMANN Intralogistics
Breaking News:
Bevor die Emotionen überborden: Mit Wissensvorsprung die Reibungen im Team auflösen
Die NEXT Familie wächst und präsentiert einen kompakten Vier-Personen-Grundriss
Die NEXT Familie wächst und präsentiert einen kompakten Vier-Personen-Grundriss
Park One, ein Unternehmen der Q-Park Gruppe, übernimmt Parkobjekt im YORCKS Campus Düsseldorf
Innovative Lösungen und zukunftsweisende Projekte bei HÖRMANN Intralogistics
Kathmandu Nepal
Freitag, Jan. 16, 2026
In den Bereichen Vollautomatisierung von AutoStore-Anlagen sowie Wellpappelogistik konnten 2025 echte Durchbrüche erzielt werden. Folglich präsentiert HÖRMANN Intralogistics zur LogiMAT 2026 auf neuer, vergrößerter Standfläche disruptive Materialfluss-Lösungen am Beispiel realer, maßgeschneiderter Kundenprojekte
Quantensprung bei automatisierten Lagersystemen für Kleinteile
Mit einem AutoStore®+ Projekt beim Musikinstrumentenhändler W-Music Distribution in Marktneukirchen treibt HÖRMANN Intralogistics den Paradigmenwechsel in der Lagerautomatisierung weiter. In einem bestehenden AutoStore® Lager mit 16.000 Behältern und fünf Red-Line-Robotern, das HÖRMANN Intralogistics 2022 für W-Music realisierte, übernehmen jetzt beim Wareneingang und -ausgang zwei Pickroboter die manuellen Prozesse. Beide Roboterzellen vom HÖRMANN Intralogistics Partner Sereact sind mit KI-gestützter Bilderkennung ausgestattet. Durch den Einsatz von Zero-Shot Learning des KI-Modells „Kortex“ und „PickGPT“ können die Roboter ohne vorherige Programmierung oder Dateneingabe neue Objekte erkennen und greifen. So sortiert am Wareneingang ein Sereact Roboter die Artikel vom Rollwagen und legt sie dann artikelspezifisch direkt am Port in AutoStore® ein. Am Warenausgang greift ein Roboter die angeforderten Artikel im AutoStore® Behälter und platziert sie in der Versandkiste. Die neuen Abläufe werden direkt in das HÖRMANN Intralogistics Warehouse Management System HiLIS integriert.
Auf der LogiMAT zeigt ein AutoStore® Modul mit Sereact KI-Pickroboter diesen Durchbruch zur vollautomatisierten Lagerlogistik, die monotone Arbeiten reduziert, Prozesse beschleunigt und so effiziente, zukunftssichere Lagerlösungen für Kleinteile ermöglicht.
Turnkey-Materialflusslösungen für die Wellpappe-Industrie
Mit der ersten, kompletten Turnkey-Lösung bietet HÖRMANN Intralogistics mit seinem Partner Van den Bos Corrugated Machinery den Wellpappenherstellern ein vollintegriertes Gesamtsystem von der Wellpappenanlage über den Materialfluss bis zu Lagerung und Versand. Herzstück der Lösung ist das HÖRMANN Intralogistics Warehouse Management System HiLIS, in dem alle Prozesse von der ERP-Schnittstelle bis zur SPS-Ebene ohne Schnittstellen-Hürden abgebildet und gesteuert werden. Das fast 40-jährige, spezielle Wellpappen-Knowhow von HÖRMANN Intralogistics und die Spezialisierung des Maschinenherstellers Van den Bos CM für die empfindliche Ware ergänzen sich zu einem perfekten „One-Stop-Shop für Wellpappenwerke“.
Zu den bereits erfolgreich in der Realisierung laufenden Turnkey-Projekten bei Dunapack Mosburger Packaging in Straßwalchen (Österreich) und Palm Wellpappe in Alzenau (Deutschland) gibt das Management von HÖRMANN Intralogistics auf der LogiMAT gerne Auskunft. Als Anschauungsbeispiel für die besonderen Anforderungen an das schonende Handling von Wellpappe dient ein Exponat des speziell dazu entwickelten Kunststoffförderers.
HÖRMANN Intralogistics auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart, 23. bis 26. März, Messe Stuttgart, NEU Halle 1, Stand J61
Hörmann Intralogistics Solutions GmbH
80992 München
Telefon: +49 (89) 149898-0
https://www.hoermann-intralogistics.com
![]()