Höhenverstellbare Kabine, stabile Verbindung
Breaking News:
Kathmandu Nepal
Dienstag, Jan. 27, 2026
FUCHS entwickelt seit über 135 Jahren Speziallösungen für den Materialumschlag – von der Recycling- und Schrottbranche über Hafenlogistik bis hin zur Holzindustrie. Mit der neuen G-Serie, konkret den Modellen MHL340 G und MHL350 G, sollte unter anderem die Leitungsführung an der höhenverstellbaren Kabine technisch neu aufgesetzt werden. Das Ziel war eine sichere und montagefreundliche Führung aller Leitungen vom Maschinenkörper zur Kabine.
„Es ging darum, Hydraulik, Elektrik, Schmieranlage sowie Heiz- und Klimasystem so zu führen, dass alles geschützt, leicht zugänglich und optisch aufgeräumt ist“, fasst Martin Bosler, Head of Application Center and Product Management bei FUCHS zusammen. „Dabei waren uns eine einfache und zeitsparende Montage und ein klarer Kostenvorteil gegenüber der bisherigen Konstruktion besonders wichtig. Außerdem sollte die Lösung nicht nur bei einem Modell funktionieren, sondern über mehrere Baureihen hinweg.“
Vario-Line: Hybrid-Ketten mit flexibler Innenaufteilung
TSUBAKI KABELSCHLEPP löste diese Aufgabe mit der KC0900 mit RS-Stegen aus der Vario-Line, die in den Maschinenmodellen MHL340 G und MHL350 G in unterschiedlichen Breiten und Längen zum Einsatz kommt. Ergänzt wird die hybride Energiekette durch einen Zugentlastungskamm aus der Serie Uniflex Advanced 1665. Das Kürzel RS steht für Rahmensteg Schmal. Die Stege sind aus Aluminium, im 1-mm-Raster verfügbar und lassen sich ohne Schrauben montieren. Die Innenaufteilung kann mit verschiedenen Trennstegsystemen passgenau auf die Vielzahl an Schläuchen und Leitungen zwischen Kabine und Aggregaten abgestimmt werden. Servicepunkte bleiben zugänglich, was Arbeiten am System vereinfacht.
Hohe Anpassbarkeit, einfache Montage
In dieser Anwendung verfährt die Energiekette nicht, sondern dient als starres Leitungs- und Schlauchmanagement-System, das nicht nur zur Langlebigkeit der Komponenten beiträgt, sondern auch für ein aufgeräumtes Gesamtbild sorgt.
Die Kombination aus stabiler Bauweise, hoher Flexibilität und einfacher Montage überzeugte den Kunden. Zudem bietet die KC0900 eine Plattform, die sich mit geringen Anpassungen auch in künftigen FUCHS-Modellen einsetzen lässt. „Wir haben eine wirtschaftliche und sichere Lösung gesucht, die gleichzeitig den Montageaufwand reduziert“, sagt Martin Bosler. „Mit der KC0900 konnten wir genau das erreichen.“
Nachhaltigkeit braucht Service: TSUBAKI KABELSCHLEPP ist Teil der globalen ProService-Initiative
Das nachhaltigste Produkt ist das, was am längsten hält. Entsprechend gehen Service und Kundenbetreuung bei TSUBAKI KABELSCHLEPP weit über den Produktvertrieb hinaus. Die globale „ProService“-Initiative der TSUBAKI-Gruppe steht für ein nachhaltiges, weltweit einheitliches Service-Konzept, welches die sechs Module Installationsunterstützung, Wartungsschulung, Vor-Ort-Inspektion, Analyse, Leistungsüberwachung und Optimierung umfasst und dabei einheitliche Qualitätsstandards garantiert. Der Anwender profitiert nicht nur von globaler Flexibilität und maßgeschneiderter Service-Unterstützung durch die KABELSCHLEPP-Produktexperten, sondern erhält darüber hinaus Engineering, Produkt, Service aus einer Hand sowie Systemgewährleistung.
TSUBAKI KABELSCHLEPP GmbH
Daimlerstraße 2
57482 Wenden-Gerlingen
Telefon: +49 (2762) 4003-0
Telefax: +49 (2762) 4003-220
http://tsubaki-kabelschlepp.com/de-de
![]()