IWiG – Potenziale exzellenter Prozesse erkennen

Impulse aus Forschung, Wissenschaft und Praxis – Innovationen im klinischen Workflow-Management

„Wer nachhaltigen Erfolg erzielen und ambitionierte Ziele erreichen möchte, muss handlungsleitende Richtungen für Prozesse vorgeben. Prozesse sind der Rahmen, in dem Entscheidungen getroffen, Aufgaben erledigt und Ergebnisse erzeugt werden. Sie bestimmen maßgeblich Qualität und Effizienz am Ende des Tages.

Am Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) entwickeln wir seit Jahren praxisnahe Methoden zur Prozessoptimierung, die direkt in der klinischen Realität wirken. Über 150 wissenschaftlichen Publikationen sowie nationale und internationale Auszeichnungen belegen: Wir verbinden Wissenschaft, Forschung und Entwicklung mit operativer Umsetzbarkeit.

Optimierungen wirken nur mit den Menschen dahinter.

Wissen, Erfahrung und Motivation der Mitarbeitenden sind entscheidend. Deshalb setzen wir konsequent auf die Weiterbildung und Qualifizierung: Mitarbeitende zu Prozess-Experten auszubilden erhöht die Effizienz und stärkt die Motivation sowie die Identifikation mit den Zielen der Klinik.

In Kooperation mit der Europäischen Fachhochschule bieten wir softwarebasierte, akademisch validierte Weiterbildungen zum „Certified Workflow-Manager in Health Care“ an. Teilnehmer:innen erwerben nicht nur ein Hochschulzertifikat, sondern auch die Fähigkeit, Prozesse aktiv zu gestalten und nachhaltig zu verbessern – von der Analyse bis zur Umsetzung.

Unser Leitgedanke: Prozesse geben die Richtung vor, doch der Erfolg entsteht durch die Menschen, die diese Prozesse leben und weiterentwickeln. Wer diese Verbindung herstellt, legt den Grundstein für echte, messbare Ergebnisse – zum Vorteil von Patient:innen, Mitarbeitenden und Organisationen gleichermaßen.

Über den Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
Telefon: +49 (2504) 9337-110
Fax: +49 (2504) 9337-120
E-Mail: michael.greiling@dgwmig.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel