Das Standardwerk für Geodäsie – mit Fokus auf digitale Transformation
Breaking News:
Rentenpaket mit Realitätsverlust: Südwesttextil fordert mehr als leere Reformversprechen
Das Standardwerk für Geodäsie – mit Fokus auf digitale Transformation
Winterzeit ist Märchenzeit – Vorweihnachtliche Erlebnisse an der Deutschen Märchenstraße
Schneider Electric auf der Light + Building 2026: Ganzheitliche Lösungen für Wohn- und Zweckbau
Kathmandu Nepal
Dienstag, Dez. 9, 2025
Kötter, Theo; Kutterer, Hansjörg; Ostrau, Stefan; Riecken, Jens (Hrsg.)
Das deutsche Vermessungs- und Geoinformationswesen 2025
Digitale Transformation – Herausforderungen, Konzepte, Lösungen
2026
776 Seiten, Festeinband
118,- €
ISBN 978-3-87907-762-5
Die digitale Transformation verändert Vermessung und Geoinformation grundlegend – technologisch, organisatorisch und wissenschaftlich. Die Neuerscheinung „Das deutsche Vermessungs- und Geoinformationswesen 2025“ bietet einen kompakten, aktuellen und interdisziplinären Überblick über Entwicklungen, Herausforderungen und praxisnahe Lösungsansätze in einem sich rasant wandelnden Fachgebiet.
Das vollständig überarbeitete Jahrbuch sammelt Know-how aus Wissenschaft und Praxis und dokumentiert 15 Jahre Fortschritt im Vermessungs- und Geoinformationswesen. Mehr als 80 anerkannte Fachleute liefern fundierte Beiträge zu zentralen Zukunftsthemen wie Digitaler Zwilling, Künstlicher Intelligenz und Klimawandel. Die klar strukturierte Gliederung mit neuen Rubriken – darunter Praxisbeispiele und Perspektiven – erleichtert Orientierung in Studium, Lehre und beruflicher Anwendung.
Das Werk behandelt unter anderem:
Ziel ist es, Fachleuten, Studierenden und Entscheidungsträgern eine klare, fundierte und praxisnahe Orientierung innerhalb der digitalen Transformation des Vermessungs- und Geoinformationswesens zu geben, indem es aktuelles Wissen bündelt, komplexe Entwicklungen verständlich aufbereitet und konkrete Lösungsansätze für zukünftige Herausforderungen bereitstellt.
Univ.-Prof. i. R. Dr.-Ing. habil. Theo Kötter war Professor für Städtebau und Bodenordnung am Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hansjörg Kutterer ist Professor für Geodätische Erdsystemwissenschaft am Geodätischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).
Dr.-Ing. Stefan Ostrau leitet beim Kreis Lippe die Bereiche Liegenschaftskataster, Geoinformationen und Immobilienbewertung.
Dr.-Ing. Jens Riecken leitet die Abteilung „Geobasis NRW" bei der Bezirksregierung Köln.
Zielgruppe: Praktiker, Wissenschaftler und Studierende in den Bereichen Geodäsie, Geoinformatik, Geowissenschaften, Bauwesen, Land- und Forstwirtschaft, Stadt- und Landschaftsplanung, Umweltwissenschaften, Kommunal- und Verwaltungswissenschaften u. v. a.
Der von dem Ingenieur Dr. Kurt Slawik 1933 in Berlin gegründete Herbert Wichmann Verlag gilt mit seinen maßgeschneiderten Fachmedien über Geoinformatik/GIS, Geodäsie/Vermessung, Photogrammetrie/Fernerkundung und Verkehrsplanung als eine der ersten Adressen in diesem Bereich. Das Angebot umfasst Fachbücher und E-Books, Loseblattwerke, die Fachzeitschriften avn, GIS.BUSINESS und GIS.SCIENCE sowie das Portal gis.POINT. Seit 2010 befindet sich die Verlagsmarke unter dem Dach des VDE VERLAGs.
VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de
![]()