Copper Alloys 2026: Call for Papers eröffnet

Gemeinsam mit den schwedischen Forschungseinrichtungen RISE und SWERIM lädt der zur nächsten Ausgabe des internationalen Fachkongresses Copper Alloys 2026 ein. Die Tagung findet am 29. und 30. September 2026 im Clayton Hotel in Düsseldorf statt, die Konferenzsprache ist Englisch. Ab sofort können Abstracts eingereicht werden; die Frist endet am 30. Januar 2026.

Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung gilt als zentrale Austauschplattform für wissenschaftliche und technische Entwicklungen rund um Kupferwerkstoffe – von metallurgischen Grundlagen über moderne Designmethoden bis hin zu neuen Anwendungen in anspruchsvollen Industriezweigen. Wer eigene Forschung in einem hochspezialisierten Umfeld sichtbar machen möchte, findet hier eine Bühne mit internationaler Reichweite.

Schwerpunkte & Themenfelder 2026

Die Konferenz greift zentrale Herausforderungen der Branche auf – von Versorgungs- und Rohstofffragen über neue regulatorische Rahmenbedingungen bis hin zu technologischen Innovationen. Abstracts können sich unter anderem folgenden Themen widmen:

  • Materialien für Trinkwasseranwendungen
  • Kupferwerkstoffe für elektrische Anwendungen
  • Speziallegierungen für Hochleistungsanwendungen
  • Vom klassischen zum digitalen Materialdesign
  • Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette: Mining, Schmelzen, Raffination
  • Design & Modellierung für optimale Bauteilperformance
  • Recycling, Wertschöpfungsketten & zirkuläre Prozesse
  • Herstellung von Halbzeugen & Fortschritte in der Produktionstechnik
  • Legierungs- und Separationstechnologien
  • Füge- und Bearbeitungstechnologien
  • Kupferlegierungen in Kunst & Kulturerbe

Einreichung & weitere Informationen

Interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Vertreter aus Industrie und Forschung sind eingeladen, ihre Kurzfassungen bis zum 30. Januar 2026 (englischsprachig) einzureichen. Die Abstracts sollten den geplanten Beitrag skizzieren, zentrale Ergebnisse hervorheben und dem wissenschaftlichen Komitee eine klare Einordnung in die thematischen Schwerpunkte ermöglichen.

Einreichung per E-Mail: technik@kupfer.de

Auf der Tagungswebseite finden sich darüber hinaus alle Details zur Teilnahme, darunter Hinweise zu den Themenbereichen, zum Ablauf der Begutachtung, zu wichtigen Terminen, zu Unterkunftsmöglichkeiten sowie organisatorische Informationen rund um die Konferenz: www.copperalloys.eu

Über den Kupferverband e.V.

Der Kupferverband als zentraler Verband der Kupferindustrie mit europäischer Ausrichtung bündelt die unterschiedlichen fachspezifischen Interessen der kupferverarbeitenden Unternehmen und ist das Sprachrohr der Kupferindustrie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kupferverband e.V.
Emanuel-Leutze-Str. 11
40547 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 2394690
Telefax: +49 (211) 239469-10
http://www.kupfer.de

Ansprechpartner:
Dr. Bianca Schubert
Kommunikation & Marketing
Telefon: 021123946921
E-Mail: bianca.schubert@kupfer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel