Reform der Heilerziehungspflege-Ausbildung stärkt Fachkräfteausbildung in Berlin

Breaking News:
Reform der Heilerziehungspflege-Ausbildung stärkt Fachkräfteausbildung in Berlin
MBA Unternehmensführung: Jetzt für Führungspositionen in der Wirtschaft qualifizieren
Bundesverband Feuerverzinken: Mitglieder spenden 32.350 Euro an Kinder- und Jugendhospiz Balthasar
Interaktives Rätselheft für Kinder: „Mit Lili rund ums Wasser“
Kathmandu Nepal
Dienstag, Okt. 21, 2025
„Die Reform kommt genau zur richtigen Zeit. Zur Umsetzung des Teilhabegesetzes bedarf es dringend mehr Fachkräfte in der Heilerziehungspflege. Umso wichtiger ist es, die Ausbildung attraktiver zu gestalten und unsere Auszubildenden gut auf die Arbeit in multiprofessionellen Teams vorzubereiten. Ob in Institutionen der Eingliederungshilfe oder in der Begleitung von Menschen mit psychischen Erkrankungen – überall braucht es Fachkräfte, die gemeinsam handeln, voneinander lernen und den Assistenzanspruch mit Leben füllen.“ sagt Nora Kalkowski, Schulleiterin der Fachschule für Heilerziehungspflege, Campus Berlin.
Die reformierte Ausbildung legt künftig einen stärkeren Fokus auf integrative, inklusive und personenzentrierte Handlungsfelder. Kompetenzen in Selbstbestimmung, digitaler Assistenz, Teilhabe, Kommunikation und interdisziplinärer Zusammenarbeit sollen intensiver vermittelt werden. Zudem wurde die Ausbildungsdauer der dualen Ausbildung auf 3 Jahre verkürzt.
Notwendig wurde die Reform, da die bisherigen Regelungen zu Teilen aus einer Zeit stammen, in der Inklusion, Digitalisierung und multiprofessionelle Zusammenarbeit in der Eingliederungshilfe noch weniger im Fokus standen. Mit der neuen Verordnung reagiert das Land Berlin auf veränderte gesellschaftliche Rahmenbedingungen, den zunehmenden Fachkräftebedarf und die wachsende Komplexität in der Begleitung von Menschen mit Behinderung.
Campus Berlin besteht aus dem Verbund der Unternehmen Campus Berufsbildung e. V., Campus Health Service GmbH und Campus & More GmbH. Seit seiner Gründung vor mehr als 20 Jahren durch Rudi Kirchner und Detlev Hoffmeister hat sich Campus Berlin zu einem Oberstufenzentrum (OSZ) in freier Trägerschaft für medizinische und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen mit drei Schulstandorten in Berlin entwickelt. Insgesamt lernen hier mehr als 1.400 Studierende, Schüler*innen und Auszubildende und Umschüler*innen täglich und werden dabei von 140 Mitarbeiter*innen unterstützt.
Zum Campus Berufsbildung e.V. gehören die Standorte Friedrichstraße, der Standort Wilmersdorfer Straße und der Standort Südkreuz mit dem Schwerpunkt Ausbildung im sozialen und pflegerischen Bereich.
Campus Berufsbildung e.V.
Friedrichstraße 231
10969 Berlin
Telefon: +49 30 515668 150
https://www.campus-berlin.de