Nachhaltiges Heiz- und Lüftungskonzept aus einer Hand

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Mittwoch, Okt. 22, 2025
Der Bungalow in Tabertshausen mit einer Grundfläche von rund 100 m² bietet neben dem Wohnbereich für zwei Personen unter dem Dach auch Platz für ein kleines Büro. Um sich für die Zukunft aufzustellen, wünschte sich der Bauherr eine umweltfreundliche und von fossilen Brennstoffen unabhängige Wärmeversorgung. Dafür kamen Wärmepumpe und ‑speicher sowie Flächenheizung/-kühlung von KERMI zum Einsatz. Zusätzlich wurde in dem Neubau (KfW-Effizienzhaus 40) eine zentrale Wohnraumlüftung installiert – für ein optimales Raumklima aus einer Hand.
Die Wärmepumpe: Herzstück für nachhaltiges Heizen
Die Basis legte das ausführende Fachhandwerksunternehmen, die Lenz Heizungsbau GmbH, mit der Installation einer Luft-Wasser-Wärmepumpe aus der x-change dynamic pro-Familie von KERMI. Die Modelle des Raumklima-Spezialisten bieten sehr gute Leistungswerte und sorgen so für eine besonders effiziente und nachhaltige Wärmeerzeugung. Für die Aufstellung im Außenbereich sind die Wärmepumpen dank qualitativ hochwertiger Verarbeitung gegen jede Witterung gerüstet. Darüber hinaus punkten sie bei Bewohnern und Nachbarn mit flüsterleisem Betrieb. Auch eine Kühlfunktion ist standardmäßig integriert.
Clevere Vorkonfektionierung – für eine schnelle Installation
Bei der Planung des passenden Puffer- und Warmwasserspeichers fiel die Wahl auf den x-buffer combi pro − wie die Wärmepumpe Teil der „pro“-Familie von KERMI und daher optimal auf den gemeinsamen Betrieb abgestimmt. Mit seinem Fassungsvermögen von 127 Litern für die Heizung und 231 Litern für das Trinkwasser eignet er sich ideal für den Bedarf des Bungalow-Bauherrn. Durch die Trennung zwischen Heizungs- und Warmwasserbereich sowie eine diffusionsdichte Dämmung ist der Speicher auch für den Kühlbetrieb mit der Wärmepumpe geeignet. Die integrierten Heizstäbe ermöglichen zudem einen Interimsbetrieb und gewährleisten so auch in Übergangsphasen – etwa beim Heizungstausch in der kalten Jahreszeit oder während der Bauphase bis zur finalen Inbetriebnahme der Wärmepumpe – jederzeit eine zuverlässige Versorgung mit Heizwärme und Warmwasser.
Das Highlight für M. Sommer von der Lenz Heizungsbau GmbH, der den Wärmespeicher im Technikraum installierte, war vor allem die einfache Montage dank vieler durchdachter Details. So ist die Wärmepumpenregelung bereits platzsparend in den „pro“-Wärmespeichern integriert. „Dass wir kein separates Reglergehäuse montieren mussten, hat uns beim Einbau viel Zeit gespart. Aufgrund der kompletten hydraulischen wie elektrischen Vorkonfektionierung des x-buffer combi pro konnte die Installation ganz unkompliziert erfolgen“, berichtet der Fachhandwerker.
Eine intuitive Bedienung ermöglicht die Wärmepumpenregelung x-center pro sowohl über ein modernes 7" Touch-Display als auch webbasiert oder per App ‒ für den Zugriff mittels PC, Tablet oder Smartphone. So kann ohne weiteres Zubehör auch eine Fernwartung vorgenommen werden. Integriert sind außerdem eine Smart-Grid-Schnittstelle und die Power-to-Heat-Funktion. So kann die Wärmepumpe überschüssigen PV-Strom effizient zur Wärmeerzeugung nutzen. Dies erwies sich als großer Vorteil für den Bungalow-Bauherrn, da er nachträglich eine PV-Anlage und einen Batteriespeicher installieren ließ.
Flächenheizung einfach und zügig verlegt
Um eine effiziente Wärmeverteilung und optimale Behaglichkeit zu erreichen, entschied sich der Bauherr für eine Flächenheizung/-kühlung. Zum Einsatz kam das x-net C12 Tackersystem, das mit großformatigen Tackerrollen eine einfache Verlegung der Dämmschicht ermöglichte. Durch den seitlichen Folienüberstand und die integrierten Selbstklebestreifen konnte der Installateur die Platten zügig und fließestrichdicht verbinden. Mithilfe der einzigartigen x-net-Abrollvorrichtung konnten die Heizrohre drallfrei aus der Verpackung abgerollt und mit dem x-net Tackergerät sicher fixiert werden. Die hochreißfeste Ankergewebefolie sorgt für hohe Trittfestigkeit und einen zuverlässigen Halt der x-net Rohranker. Im oberen Bereich des Bungalows wurde eine Wandheizung/-kühlung installiert. Zum Einsatz kam das x-net C21 Putzsystem, das dank geringer Rohrüberdeckung reaktionsschnell arbeitet.
Geräuscharme Wohnraumlüftung komplettiert System
Zusätzlich wurde der Bungalow mit einem zentralen Wohnraumlüftungssystem ausgestattet. Dieses sorgt mit dem x-well S280 für einen kontinuierlichen Luftaustausch in allen Räumen und somit für frische Luft sowie ausgezeichneten Wohnkomfort. Das Gerät trägt durch einen hohen Wärmerückgewinnungsgrad von über 90 Prozent auch zur Effizienz des Gebäudes bei. Die Lüftungsrohre für diese Lösung wurden bereits im Rohbau verlegt. Das Lüftungsgerät selbst fand zusammen mit dem Wärmespeicher im Technikraum Platz. Im täglichen Betrieb punktet das Gerät mit der Energieeffizienzklasse A+ und einem niedrigen Schallleistungspegel von nur 43 dB(A). Eine zusätzliche Besonderheit: Die Regulierung der Volumenströme der einzelnen Räume erfolgt bei den zentralen x-well Systemen bereits im Verteilerkasten und nicht erst beim Luftdurchlass, wo eine Querschnittsverengung den entstehenden Schall direkt in den Raum abgeben würde. Für die Bewohner des Bungalows bedeutet das, dass der automatische Luftaustausch enorm leise stattfindet und somit dezent im Hintergrund bleibt.
Direkt vom Herstellerwissen profitieren
Die Auswahl und Installation der effizienten Einzelkomponenten – von der Wärmeerzeugung über die -verteilung bis zur Lüftung – ist der erste Schritt. Entscheidend ist aber vor allem auch die optimale Kombination und Regelung. Um eine einwandfreie Inbetriebnahme sicherzustellen, beauftragte der Fachhandwerksbetrieb die Unterstützung durch einen KERMI-Experten: Auf der Baustelle nahmen Philipp Blüml, Servicetechniker im Außendienst bei KERMI, und M. Sommer gemeinsam die Einstellungen bei Wärmepumpe und Wohnraumlüftung vor. „Für uns war das die ideale Gelegenheit, direkt und am konkreten Anwendungsbeispiel vom Herstellerwissen zu profitieren. So konnten wir die Besonderheiten der Produkte in der Praxis kennenlernen und uns spezifisches Know-how aneignen. Damit sind wir für die nächsten Inbetriebnahmen gerüstet“, berichtet S. Schmidt, Geschäftsführer der Lenz Heizungsbau GmbH.
Ausführender Fachbetrieb: Lenz Heizungsbau GmbH
Die Firma Lenz Heizungsbau aus Oberpöring war beim Neubau in Tabertshausen im Landkreis Deggendorf der ausführende SHK-Fachbetrieb. Seit 1994 konzentriert sich das Unternehmen mit seinen 28 Mitarbeitern auf die Bereiche Sanitär und Heizungsbau – mit Wärmepumpen, Biomasse, Öl- und Gasheizungen sowie Kamin- und Photovoltaikanlagen. Ergänzt wird das Leistungsspektrum um den Einbau von Lüftungs- und Klimalösungen. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden einen ganzheitlichen Service rund um energieeffizientes Heizen, Lüften und Badgestaltung zu bieten, von der Planung über die Installation und Inbetriebnahme bis hin zu Wartung und Kundendienst“, berichtet Geschäftsführer S. Schmidt.
Mehr zur Fa. Lenz unter https://www.lenz-gmbh.net/
Die Kermi GmbH mit Hauptsitz in Plattling (Niederbayern) zählt zu den europaweit führenden Herstellern von Systemlösungen zum Heizen, Lüften und Kühlen. Als Teil von MBT Climate, der Europaeinheit der Geschäftseinheit Building Technology der börsennotierten Midea Group, fokussiert sich KERMI auf die ganzheitliche Betrachtung von Raumklima, um in jedem Raum eine angenehme, natürliche Atmosphäre zum Wohlfühlen zu schaffen. Dazu bietet der Hersteller optimal aufeinander abgestimmte Systemkomponenten für die Wärmewende – sowohl für den Neubau als auch für die Modernisierung. Das Produktportfolio reicht von Wärmepumpe/-speicher, Flächenheizung und -kühlung über Flach-, Bad- oder Wohnheizkörper bis hin zur Wohnraumlüftung und intelligenter Regelungstechnik.
Kermi GmbH
Pankofen-Bahnhof 1
94447 Plattling
Telefon: +49 (9931) 5010
Telefax: +49 (9931) 3075
http://www.kermi.com