Irseer KABINETT-Stücke

Breaking News:
Vollversammlung der internationalen VEM startet am Sonntag in Daressalam
Von null bis professionell: So unterschiedlich setzen deutsche Unternehmen Background Checks ein
Wie der Einzelhandel durch skalierbare SaaS-Lösungen zukunftsfähig bleibt
Consist zeigt auch in 2025 verlässliche Splunk-Expertise auf der .conf25
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Sep. 11, 2025
Die ausgewählte Werkgruppe beschäftigt sich in gestischer Farbfeldmalerei mit Gegenwart und Zukunft. In sogenannter Grattage-Technik wird der Hintergrund farbauftragend wieder freigelegt, um damit das zeitliche Geschehen als positiven Ausblick aufzuzeichnen. Wie die Klänge einer Fuge, die sich überlagern und verdichten, wie die Farbräume einer monochromen Malerei, fordern die gezeigten Bildarbeiten eine Sehhaltung, die bereit ist, langsamer zu werden. Erst wenn sie sich dem schnellen Konsum widersetzt, erschließt sie sich.
Zur Vernissage am Samstag, 20.09.2025, um 16.30 Uhr spricht der Kunstberater, Ausstellungskurator und Publizist Dr. Elmar Zorn (Traunstein und München). Die musikalische Gestaltung übernimmt der Klarinettist Günter Schwanghart (Ottobeuren). Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Künstler Jusha und Sven Mueller sind anwesend.
Die Ausstellung im Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben ist bis zum 1. März 2026 zu sehen. Über Schließzeiten von Kloster Irsee informiert die Rezeption (Telefon 08341 / 906-00; Mail: hotel@kloster-irsee.de).
Digital ist die Ausstellung zugänglich über die Homepage Irseer Kabinettstücke – Kloster Irsee
Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de