Weimarer Land Bank für renommierten GREEN MONARCH Award 2025 nominiert

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Dienstag, Aug. 5, 2025
Wir brauchen auch deine Stimme!
Das Team des Weimarer Land Toursmis e.V. lädt alle Leserinnen und Leser, die sich für die nachhaltige Entwicklung touristischer Infrastruktur begeistern, herzlich zur Publikumsabstimmung ein. Jede Stimme zählt! Nur mit gemeinsamer Unterstützung kann eine gute Platzierung erreicht werden und damit die Chance, das Weimarer Land sowie das Projekt „Nachhaltige Geländemöblierung“ auf dem GreenSign FutureLab 2025 in Berlin einem großen Publikum zu präsentieren.
Was für eine großartige Gelegenheit, die Region und unser Engagement für Nachhaltigkeit sichtbar zu machen! Stimmen Sie für unser Projekt und unterstützen Sie damit nicht nur unsere Region, sondern auch zukunftsweisende Ideen im Tourismus.
Wir zählen auf Euch – stimmt für uns!
Zum Voting
Was steckt hinter dem Projekt?
Seit 2021 widmet sich das Projekt „Weimarer Land Bank“ der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Möblierung im touristischen Außenbereich. In enger Kooperation mit regionalen Partnern wurden inzwischen an mehreren Standorten, darunter Bad Berka, Blankenhain und Hohenfelden moderne, umweltfreundliche Sitzgelegenheiten aufgestellt. Die Bänke bestehen aus einem innovativen, umwelt freundlichen Material (GCC) das vollständig aus Altholz und recycelten Windradblättern von dem Unternehmen megawood in Aschersleben gefertigt wird.
Das Projekt setzt bewusst auf regionale Identität, funktionale Gestaltung und ökologische Wirkung. Als CO?-Depot tragen die Möbel zur dauerhaften Bindung von Treibhausgasen bei und leisten so einen Beitrag zum Klimaschutz im Tourismus.
Wie geht es weiter?
Doch das ist erst der Anfang. Der Ausbau nachhaltiger Infrastruktur im Weimarer Land geht weiter: Mehrere neue Standorte für die innovativen Geländemöblierungen sind bereits in Planung, um das Erlebnis für Gäste und Einheimische gleichermaßen noch umweltfreundlicher und attraktiver zu gestalten.
Die offizielle Nominierung wurde am 1. August bekannt gegeben. Damit rückt das Engagement des Weimarer Landes für eine nachhaltige touristische Entwicklung in den Fokus einer breiten Öffentlichkeit.
Presse-Service & Downloads
Pressekontakt
Pressekontakt: Franziska Brenner
Projektleitung: Katy Kasten-Wutzler
Tel.: 03644-519975
Inmitten der aufstrebenden Impulsregion Weimar, Erfurt und Jena verbindet das Weimarer Land die Urbanität der Städte mit ländlicher Gelassenheit. Hier treffen sich Stadt und Land, Landwirtschaft und innovative Industrie liegen dicht beieinander. Das Weimarer Land ist wie geschaffen für das wachsenden Reisebedürfnis nach zwischenmenschlichen Begegnungen, nach dem Eintauchen in die lokale Gemeinschaft und dem Miterleben und Mitgestalten des echten Lebensgefühls vor Ort.
Der Weimarer Land Tourismus vereinigt 57 Städte, Gemeinden, Gastgeber und touristische Unternehmen mit dem Ziel, die Tourismuswirtschaft im Weimarer Land zu fördern. Gemeinsam arbeiten wir an der Ausgestaltung des attraktiven ländlichen Lebensraums Weimarer Land, fördern das WIR-Gefühl der regionalen Akteure, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die verantwortungsvolle Kooperation mit dem Land Thüringen. Alle Bemühungen richten sich aus auf die Entwicklung eines hochwertigen, gastfreundlichen und nachhaltigen Tourismus im und für das Weimarer Land.
Weimarer Land Tourismus e.V.
Bahnhofstraße 28
99510 Apolda
Telefon: +49 (3644) 519975
Telefax: +49 (3644) 517909
http://www.weimarer-land.travel