Ostwestfälische Verlage gehen mit alfamedia in die digitale Offensive

Die Neue Westfälische, Lippische Landes-Zeitung, Haller Kreisblatt und Mindener Tageblatt haben sich für die ePaper-Technologie von alfamedia und ihrer Tochtergesellschaft fidion entschieden. Mit dieser Entscheidung setzen die ostwestfälischen Verlage auf eine ganzheitliche Digitalisierungslösung, die sowohl als Web-ePaper als auch als App verfügbar ist.

Der Vertragsabschluss fand am 7. Mai 2025 während des Kundentages von alfamedia in Frankfurt am Main statt. Die innovativen Lösungen von alfamedia und fidion werden in den kommenden Monaten implementiert und sollen pünktlich im 4. Quartal 2025 in Betrieb gehen.

Ziel ist es vor allem, die bestehenden Prozesse zu optimieren und die technische Infrastruktur zu vereinheitlichen. Als zentraler Dienstleister für die ostwestfälischen Zeitungsverlage hat Media IT Partner eine maßgebliche Rolle bei der Koordination und Integration der neuen ePaper-Lösungen übernommen. „Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den ostwestfälischen Verlagen. Unser Anspruch ist es, ihnen nicht nur ein innovatives Produkt zu bieten, sondern auch mit unserem erfahrenen Team eine reibungslose Implementierung sicherzustellen“, erklärt Michael Marcks, CEO von alfamedia.

Mit der Entscheidung, die bisherigen ePaper-Plattformen zu ersetzen, fokussieren sich die Verlage darauf, ihren Lesern ein nahtloses Leseerlebnis zu ermöglichen und die Verwaltung der Inhalte effizienter zu gestalten. „Die neue Lösung bietet unseren Verlagen die Möglichkeit, Inhalte nahtlos zu integrieren und den Publikationsprozess zu beschleunigen. Durch die Gesamtlösung aus dem Haus alfamedia reduzieren wir die Schnittstellen und somit potenzielle Fehlerquellen“, betonten Bernd A. Müller, Geschäftsführer von Media IT Partner und Axel Walker, Verlagsleiter Neue Westfälische.

Der offizielle Start des Projekts ist für Juni 2025 geplant. Die Verlage bekommen eine neue, moderne Plattform. Diese Plattform passt zu den bisherigen Arbeitsweisen der Verlage. Gleichzeitig ist sie so gebaut, dass sie in Zukunft einfach erweitert und verbessert werden kann. So können die Verlage auch auf neue Anforderungen schnell reagieren.

Bernd A. Müller sagt: „Wir arbeiten sehr gut mit alfamedia zusammen. Wir glauben, dass die neue Technik die Arbeit in unseren ostwestfälischen Verlagen einfacher und schneller macht. Das spart Zeit und macht die tägliche Arbeit leichter“

Herr Walker betont: „Mit der neuen Plattform können wir schneller auf Veränderungen reagieren und unsere Leserinnen und Leser schneller und besser informieren. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte im Projekt und sind überzeugt, dass wir gemeinsam viel erreichen werden.“

Über die alfa media Partner GmbH

Wir von alfamedia verstehen uns als Partner unserer Kunden, der nicht nur für das Verlagsgeschäft eine Welt neuer Wege und neuer Möglichkeiten eröffnet. Wir legen Wert auf innovative, multimediale und intuitive Konzepte, die optimal auf den jeweiligen Publikationskanal angepasst sind – sei es Digital, Print, Web oder App. Wir bieten alle zur Digitalisierung dazugehörigen Workflows, wie auch den Mindset für modernes Arbeiten, sodass Sie mit uns in der Lage sind, Ihren Inhalten die Aufmerksamkeit zu verschaffen, die sie verdienen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

alfa media Partner GmbH
Carl-Zeiss-Str. 27
63322 Rödermark
Telefon: +49 (6074) 3104-0
Telefax: +49 (6074) 3104-112
https://www.alfamedia.com

Ansprechpartner:
Nadine Kaiser
Marketing Manager
E-Mail: nadine.kaiser@alfamedia.com
Alis Simpson
Chief Marketing Officer
Telefon: 060743104123
E-Mail: alis.simpson@alfamedia.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel