Berufsunfähigkeitsversicherung: Schülerstatus kann vorteilhaft sein

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung bietet finanziellen Schutz, wenn der Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann. Sie zählt zu den wichtigsten Versicherungen, die Erwerbstätige haben sollten. Der Beitrag richtet sich unter anderem nach der Höhe der monatlichen Berufsunfähigkeitsrente, der Laufzeit des Vertrags, dem Eintrittsalter und dem aktuellen Beruf. Für Schulabgänger ist deshalb auch entscheidend, für welchen Berufsweg, etwa Ausbildung, duales Studium oder Vollzeitstudium, sie sich entschieden haben. Einige Anbieter, darunter die uniVersa, bieten eine optionale Übergangsregelung. Bis zum 31. Juli kann dort der bisherige Schülerstatus noch gewährt werden, auch wenn die Schullaufbahn bereits mit der Zeugnisübergabe erfolgreich abgeschlossen wurde und der neue Berufsstatus und die Tätigkeit bei der Berufsgruppe höher eingestuft werden. „Schulabgänger und Eltern sollten sich vor Abschluss eines Vertrags informieren, welche Berufsgruppeneinstufung günstiger ist“, empfiehlt die uniVersa. Manche Anbieter führen bei einem späteren Berufswechsel auch eine Günstigerprüfung durch und geben die bessere Einstufung weiter. „Zum Ausbau des Versicherungsschutzes sollten zudem möglichst umfangreiche Nachversicherungsgarantien enthalten sein, die ohne erneute Gesundheitsprüfung lebensbegleitend in Anspruch genommen werden können“, so die uniVersa.

Weitere Infos zur Berufsunfähigkeitsversicherung hier

Über uniVersa Versicherungen

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

uniVersa Versicherungen
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5307-0
http://www.universa.de

Ansprechpartner:
Stefan Taschner
Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 5307-1698
Fax: +49 (911) 5307-1676
E-Mail: presse@universa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel